Sekundärliteratur > Epochen > Naturalismus

Naturalismus: Sekundärliteratur

Allgemeine Einführungen / Epochenüberblick
Zum naturalistischen Drama
Zum naturalistischen Theater
Zur naturalistischen Prosa
Zur naturalistischen Lyrik
Zeitschriften /Verlagswesen im Naturalismus
Einzelaspekte
Französischer / Skandinavischer / Russischer Naturalismus
Andere Beziehungen

 

 

Allgemeine Einführungen / Epochenüberblick [nach oben]

• Achberger Fritz u.a.: Wirkungen in der Praxis? Naturalismus, Neue Sachlichkeit, Dokumentarismus. In: Realismustheorien in Literatur, Malerei, Musik und Politik. Hrsg. v. Reinhold Grimm u. Jost Hermand. Stuttgart, Berlin, Köln u. Mainz 1975. (= Urban-Taschenbücher. 871.) S. 87 - 102.

• Alberti, Conrad: Die zwölf Artikel des Realismus. Ein litterarisches Glaubensbekenntnis. In: Die Gesellschaft 5 (1889) Bd. I. S. 2 - 11.
[Auch in: Ders.: Natur und Kunst. Beiträge zur Untersuchung ihres gegenseitigen Verhältnisses. Leipzig 1890. S. 311 - 320]

• Alberti, Conrad: Der moderne Realismus in der deutschen Litteratur und die Grenzen seiner Berechtigung. Hamburg 1889.

• Avenarius, Ferdinand: Der Naturalismus und die Gesellschaft von heute. In: Die Gesellschaft 2 (1886) Bd. I. S. 237 - 239.

• Bab, Julius: Der Naturalismus. In: Das deutsche Drama. Hrsg. v. Robert F. Arnold. München 1925. S. 653 - 708.

• Bahr, Hermann: Zur Überwindung des Naturalismus. Theoretische Schriften 1887 - 1904. Ausgewählt, eingeleitet u. erläutert v. Gotthart Wunberg. Stuttgart, Berlin, Köln u. Mainz 1968. (= Sprache und Literatur. 46.)

• Baioni, Giuliano: Naturalismo e avanguardia aspetti della poetica del naturalismo tedesco. In: Studi Germanici 12 (1974) S. 255 - 272.

• Becher, Hubert: Die Verarmung der Sprache im Naturalismus. In: Stimmen der Zeit 158 (1955/1956) S. 321 - 332.

• Berendt, Kurt: Der deutsche Naturalismus (Gerhart Hauptmann) in seinem Verhältnis zur klassischen Dichtung. Diss. Rostock 1924.

• Berg, Leo: Der Naturalismus. Zur Psychologie der modernen Kunst. München 1892.

• Bernhardt, Rüdiger: Die Programmschriften des frühen deutschen Naturalismus. In: Weimarer Beiträge 28 (1982) H. 7. S. 5 - 34.

• Bertaux, Félix: Die naturalistische Revolution in Berlin und München. Die Jugend auf der Suche nach einer deutschen Kultur der Moderne. In: Literatur und Theater im Wilhelminischen Zeitalter. Hrsg. v. Hans-Peter Bayerdörfer, Karl Otto Conrady u. Helmut Schanze. Tübingen 1978. S. 436 - 453.

• Binder-Krieglstein, Karl von: Realismus und Naturalismus in der Dichtung. Ihre Ursachen und ihr Werth. Eine Studie. Leipzig 1892.

• Bohnen, Klaus: Der literarische Naturalismus. Günther Mahals "Arbeitsbuch" und die Tendenzen der neueren Naturalismus-Forschung. In: Text & Kontext 5 (1977) H. 1. S. 125 - 138.

• Borchmeyer, Dieter: Der Naturalismus und seine Ausläufer. In: Geschichte der deutschen Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Hrsg. v. Viktor Zmegac. Bd. 2: 1848 - 1918. Königstein/Ts. 1980. S. 153 - 233.

• Borchmeyer, Dieter: Naturalismus. In: Moderne Literatur in Grundbegriffen. Hrsg. v. Dieter Borchmeyer u. Viktor Zmegac. Frankfurt/Main 1987. S. 265 - 274.

• Brauneck, Manfred / Müller, Christine (Hrsg.): Naturalismus. Manifeste und Dokumente zur deutschen Literatur 1880 - 1900. Stuttgart 1986.

• Bürger, Christa / Bürger, Peter / Schulte-Sasse, Jürgen (Hrsg.): Naturalismus / Ästhetizismus. Frankfurt/Main 1979. (= Hefte für Kritische Literaturwissenschaft. 1. - edition suhrkamp. 992.)

• Bürger, Peter: Einleitung: Naturalismus und Ästhetizismus als rivalisierende Institutionalisierungen der Literatur. In: Naturalismus / Ästhetizismus. Hrsg. v. Christa Bürger, Peter Bürger u. Jochen Schulte-Sasse. Frankfurt/Main 1979. (= Hefte für Kritische Literaturwissenschaft. 1. - edition suhrkamp. 992.) S. 10 - 17.

• Bürger, Peter: Naturalismus - Ästhetizismus und das Problem der Subjektivität. In: Naturalismus / Ästhetizismus. Hrsg. v. Christa Bürger, Peter Bürger u. Jochen Schulte-Sasse. Frankfurt/M. 1979. (= Hefte für Kritische Literaturwissenschaft. 1. - edition suhrkamp. 992.) S. 18 - 55.

• Cantwell, William Richard: Der Friedrichshagener Dichterkreis. Diss. University of Wisconsin, Madison 1967.

• Carlsson, Anni: Vom Idealismus zum Naturalismus. Die neue Wahrheit. In: Dies.: Die deutsche Buchkritik von der Reformation bis zur Gegenwart. Bern u. München 1969.

• Chevrel, Yves: Naturalismes allemand et français: Ecarts et rencontres. In: Le Naturalisme. Colloque de Cerisy. Centre culturel international de Cerisy-la-Salle (Colloque, 30 juin - 10 juillet 1976). Publ. par Pierre Cogny. Paris 1978. S. 43 - 74.

• Claus, Horst: Studien zur Geschichte des deutschen Frühnaturalismus. Die deutsche Literatur von 1880 - 1890. Halle 1933. [Zugleich: Diss. Greifswald 1933]

• Cogny, Pierre: Le Naturalisme. Paris 1953. - 5. Aufl. Ebd. 1976. (= Que sais-je? Nr. 604.)

• Conrad, M[ichael] G[eorg]: Die litterarische Bewegung in Deutschland. In: Die Gesellschaft 9 (1893) Bd. II. S. 813 - 825.

• Cowen, Roy C.: Der Naturalismus. Kommentar zu einer Epoche. 3., erweit. Aufl. München 1981.

• Döblin, Alfred: Der Geist des naturalistischen Zeitalters. In: Ders.: Aufsätze zur Literatur. Olten u. Freiburg 1963. S. 62 - 83.
[Zuvor in: Die neue Rundschau 35 (1924) Bd. II. S. 1275 - 1293]

• Dreyer, Max: Aus der Frühzeit des deutschen Naturalismus. Jugenderinnerungen. In: Aufbau 2 (1946) S. 1259 - 1261.

• Duwe, Wilhelm: Deutsche Dichtung des 20. Jahrhunderts vom Naturalismus zum Surrealismus. 2 Bde. Zürich 1962.

• Duwe, Wilhelm: Ausdrucksformen deutscher Dichtung vom Naturalismus bis zur Gegenwart. Eine Stilgeschichte der Moderne. Berlin 1965.

• Ernst, Paul: Die neueste literarische Richtung in Deutschland. In: Die Neue Zeit (Stuttgart) 9 (1891) Bd. I. S. 509 - 519.

• Fechter, Paul: Geschichte der deutschen Literatur. Vom Naturalismus bis zur Literatur des Unwirklichen. Leipzig 1938.

• Fischer, Lore: Der Kampf um den Naturalismus (1889 - 1899). Borna-Leipzig 1930. [Zugleich: Diss. Rostock 1930]

• Freund, Cajetan: Der Sinn des Naturalismus. In: Die Literatur 39 (1937) S. 465 - 467.

• Freydank, Ruth: Der Naturalismus und Otto Brahm. In: Dies.: Theater in Berlin. Von den Anfängen bis 1945. Berlin (DDR) 1988. S. 326 - 340.

• Fried, Alfred: Der Naturalismus. Seine Entstehung und Berechtigung. Wien 1890.

• Friedell, Egon: Über den Naturalismus. In: Welt und Wort 5 (1950) S. 371 f.

• Furst, Lilian / Skrine, Peter N.: Naturalism. London 1971. (= The Critical Idiom. 18.)

• Gaede, W. R.: Zur geistesgeschichtlichen Deutung des Frühnaturalismus. In: The Germanic Review 11 (1936) S. 196 - 206.

• Günther, Katharina: Literarische Gruppenbildung im Berliner Naturalismus. Bonn 1972. (= Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft. 120.)

• Hamann, Richard / Hermand, Jost: Naturalismus. München 1972. (= Epochen deutscher Kultur von 1870 bis zur Gegenwart. Bd. 2.)
[Zuvor: Berlin (Ost) 1959. - 2. Aufl. Ebd. 1968]

• Hanstein, Adalbert von: Das jüngste Deutschland. Zwei Jahrzehnte miterlebter Litteraturgeschichte. Leipzig 1900.

• Hermand, Jost: Der verdrängte Naturalismus. In: Ders.: Der Schein des schönen Lebens. Studien zur Jahrhundertwende. Frankfurt/Main 1972. (= Athenäum Paperbacks - Germanistik.) S. 26 - 38 und S. 280 f.

• Hermann, Georg: Der tote Naturalismus. In: Das literarische Echo 15 (1912/1913) Sp. 21 - 29.

• Hillebrand, Julius: Naturalismus schlechtweg! In: Die Gesellschaft 2 (1886) Bd. I. S. 232 - 237.

• Hlauscheck, Helmut: Der Entwicklungsbegriff in den theoretisch-programmatischen Schriften des frühen Naturalismus. Diss. München 1941.

• Hoefert, Sigfrid: Realism and Naturalism. In: The Challenge of German Literature. Hrsg. v. Horst S. Daemmrich u. Diether H. Haenicke. Detroit 1971. S. 232 - 270 und S. 417 - 419.

• Hoefert, Sigfrid: Zum Stand der Naturalismusforschung. In: Akten des V. Internationalen Germanisten-Kongresses, Cambridge 1975. H. 3. Hrsg. v. Leonhard Forster u. Hans-Gert Roloff. Bern u. Frankfurt/Main 1976. S. 300 - 308.

• Hoefert, Sigfrid: Naturalism as an International Phenomenon: The State of Research. In: Yearbook of Comparative and General Literature 27 (1978) S. 84 - 93.

• Huysmans, Joris Karl: Zum Naturalismus. In: Besinnung 3 (1948) S. 57 - 59.

• Huyssen, Andreas: Nochmals zu Naturalismus-Debatte und Linksopposition. In: Naturalismus / Ästhetizismus. Hrsg. v. Christa Bürger, Peter Bürger u. Jochen Schulte-Sasse. Frankfurt/Main 1979. (= Hefte für Kritische Literaturwissenschaft. 1. - edition suhrkamp. 992.) S. 244 - 258.

• Kafitz, Dieter: Tendenzen der Naturalismus-Forschung und Überlegungen zu einer Neubestimmung des Naturalismus-Begriffs. In: Der Deutschunterricht 40 (1988) H. 2. S. 11 - 29.

• Kafitz, Dieter: Naturalismus als Weltanschauung. Zur Kunstauffassung von Johannes Schlaf. In: Deutsche Dichtung um 1890. Beiträge zu einer Literatur im Umbruch. Hrsg. v. Robert Leroy u. Eckart Pastor. Bern, Frankfurt/Main, New York u.a. 1991. S. 75 - 93.

• Kafitz, Dieter: Johannes Schlaf - Weltanschauliche Totalität und Wirklichkeitsblindheit. Ein Beitrag zur Neubestimmung des Naturalismus-Begriffs und zur Herleitung totalitärer Denkformen. Tübingen 1992. (= Studien zur deutschen Literatur. 120.)

• Kimpel, Dieter: Historismus, Realismus und Naturalismus in Deutschland. In: Propyläen Geschichte der Literatur. Literatur und Gesellschaft der westlichen Welt. Bd. 5: Das bürgerliche Zeitalter. 1830 - 1914. Frankfurt/Main, Berlin u. Wien 1984. S. 303 - 334.

• Kirchner, Friedrich: Gründeutschland. Ein Streifzug durch die jüngste deutsche Dichtung. 2., unveränd. Aufl. Wien u. Leipzig 1893.

• Knobloch, Hans-Jörg: Naturalismus - gab es das? Überlegungen zum Naturalismus-Begriff. In: Heinrich-Mann-Jahrbuch 5 (1987) S. 165 - 188.

• Köster, Udo: Die Überwindung des Naturalismus. Begriffe, Theorien und Interpretationen zur deutschen Literatur um 1900. Hollfeld/Ofr. 1979. (= Analysen und Reflexionen. 35.)

• Koopmann, Helmut: Die Klassizität der "Moderne". Bemerkungen zur naturalistischen Literaturtheorie in Deutschland. In: Beiträge zur Theorie der Künste im 19. Jahrhundert. Bd. 2. Hrsg. v. Helmut Koopmann u. J. Adolf Schmoll gen. Eisenwerth. Frankfurt/Main 1972. (= Studien zur Philosophie und Literatur des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 12/2.) S. 132 - 148.

• Lessing, Otto Eduard: Die neue Form. Ein Beitrag zum Verständnis des deutschen Naturalismus. Dresden 1910.

• Linden, Walter: Naturalismus. Leipzig 1936.

• Lublinski, Samuel: Die Bilanz der Moderne. Mit einem Nachwort neu hrsg. v. Gotthart Wunberg. Tübingen 1974. (= Deutsche Texte. 29.)
[Zuerst: Berlin 1904]

• Lublinski, Samuel: Der Ausgang der Moderne. Ein Buch der Opposition. Dresden 1909.

• Lukács, Georg: Der deutsche Naturalismus. In: Ders.: Schriften zur Literatursoziologie. Mit einer Einführung v. Peter Ludz. Ungekürzte Ausgabe. Frankfurt/Main, Berlin u. Wien 1985. (= Ullstein Materialien. 35212.) S. 452 - 461.
[Auch in: Ders.: Skizze einer Geschichte der neueren deutschen Literatur. Berlin 1953. S. 99 - 107]

• Lukács, Georg: Überwindung des Naturalismus. In: Ders.: Schriften zur Literatursoziologie. Mit einer Einführung v. Peter Ludz. Ungekürzte Ausgabe. Frankfurt/Main, Berlin u. Wien 1985. (= Ullstein Materialien. 35212.) S. 462 - 468.
[Auch in: Ders.: Skizze einer Geschichte der neueren deutschen Literatur. Berlin 1953. S. 108 - 114]

• Lukács, Georg: Erzählen oder beschreiben? Zur Diskussion über den Naturalismus und Formalismus. In: Ders.: Werke. Bd. 4: Essays über Realismus. Neuwied u. Berlin 1971. S. 197 - 242.
[Zuerst in: Internationale Literatur (1936) Nr. 11. S. 100 - 118 und (1936) Nr. 12. S. 108 - 123]

• Mahal, Günther: "Echter" und "konsequenter" Realismus. Fontane und der Naturalismus. In: Prismata. Dank an Bernhard Hanssler. Hrsg. v. Dieter Grimm u.a. Pullach bei München 1974. S. 194 - 204.

• Mahal, Günther: Naturalismus. München 1975. (= UTB. 363.)
[Hierzu der Beitrag von Klaus Bohnen, s. dort]

• Markiewicz, Henryk: Le naturalisme dans les recherches littéraires et dans l'esthétique du XXe siècle. In: Revue de littérature comparée 47 (1973) S. 256 - 272.

• Markwardt, Bruno: Der "konsequente" Realismus (Naturalismus). In: Ders.: Geschichte der deutschen Poetik. Bd. 5: Das 20. Jahrhundert. Berlin 1967. S. 1 - 133.

• Marshall, Alan: Recent Trends in Naturalist Research. In: German Life & Letters 33 (1979/80) S. 276 - 290.

• Maurer, Warren R.: The Naturalist Image of German Literature. A Study of the Naturalist's Appraisal of their Literary Heritage. München 1972.
[Zuvor Diss. University of California (Berkeley) 1966 u.d.T.: The Naturalist Appraisal of German Literature]

• Miehle, H.: Der Münchener Pseudonaturalismus der achtziger Jahre. Diss. München 1947.

• Mittner, Ladislao: Naturalismo e simbolismo. Il gusto eclettico dell'età guglielmina. In: Ders.: La letteratura tedesca del Novecento e altri saggi. Torino 1960. S. 161 - 168.

• Möbius, Hanno: Der Naturalismus. Epochendarstellung und Werkanalyse. Heidelberg 1982. (= UTB. 1211.)

• Motekat, Helmut: Absicht und Irrtum des deutschen Naturalismus. In: Ders.: Experiment und Tradition. Vom Wesen der Dichtung im 20. Jahrhundert. Frankfurt/Main u. Bonn 1962. S. 20 - 31.

• Münchow, Ursula: Deutscher Naturalismus. Berlin (Ost) 1968.

• Osborne, John: Zola, Ibsen, and the development of the naturalist movement in Germany. In: Arcadia 2 (1967) H. 2. S. 196 - 203.

• Pascal, Roy: From Naturalism to Expressionism. German Literature and Society. 1880 - 1918. London 1973.

• Philipp, Peter: Der Naturalismus in kritischer Beleuchtung. Leipzig 1892.

• Pick, Fritz: Die Jüngstdeutschen. Kampfstellung und Geschichtsbild. Diss. Köln 1935.

• Riha, Karl: Naturalismus und Antinaturalismus. Das Ende des neunzehnten Jahrhunderts, ca. 1889 - 1900. In: Annalen der deutschen Literatur. Hrsg. v. Heinz Otto Burger. 2., überarb. Aufl. Stuttgart 1971. S. 719 - 760.

• Röhl, Hans: Der Naturalismus. Ein Überblick über die literarische Bewegung in Deutschland gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Leipzig 1927. (= Deutschkundliche Bücherei. 27.)

• R[oot], W[inthrop] H.: German naturalism. In: Columbia Dictionary of Modern European Literature. New York 1947. S. 318 - 320.

• Sacher-Masoch, Leopold von: Die naturalistische Epidemie nach persönlichen Eindrücken. In: Die Gegenwart 35/36 (1889) S. 390 - 393.

• Sanders, Hans: Naturalismus und Ästhetizismus. Zum Problem der literarischen Evolution. In: Naturalismus / Ästhetizismus. Hrsg. v. Christa Bürger, Peter Bürger u. Jochen Schulte-Sasse. Frankfurt/Main 1979. (= Hefte für Kritische Literaturwissenschaft. 1. - edition suhrkamp. 992.) S. 56 - 102.

• Scherpe, Klaus R.: Der Fall Arno Holz. Zur sozialen und ideologischen Motivation der naturalistischen Literaturrevolution. In: Positionen der literarischen Intelligenz zwischen bürgerlicher Reaktion und Imperialismus. Hrsg. v. Gert Mattenklott u. Klaus R. Scherpe. Kronberg/Ts. 1973. (= Literatur im historischen Prozeß. Ansätze materialistischer Literaturwissenschaft. Analysen, Materialien, Studienmodelle. Bd. 2. - Scriptor Tb. Literaturwissenschaft. S 3.) S. 121 - 178.

• Scheuer, Helmut (Hrsg.): Naturalismus. Bürgerliche Dichtung und soziales Engagement. Stuttgart, Berlin, Köln u. Mainz 1974. (= Sprache und Literatur. 91.)

• Scheuer, Helmut: Der Beginn der "Moderne". In: Der Deutschunterricht 40 (1988) H. 2. S. 3 - 10.

• Schlaf, Johannes: Die Vollendung des Naturalismus. In: Die Güldenkammer 2 (1912) S. 204 - 213 und S. 517 - 528.

• Schlismann, Aloys Robert: Beiträge zur Geschichte und Kritik des Naturalismus. Mit einer Einleitung: Ueber das Prinzip der künstlerischen Nachahmung. Kiel 1903. [Zugleich: Diss. Zürich 1903]

• Schulz, G[erhard]: Naturalism. In: Periods in German Literature. Edited by J[ames] M. Ritchie. London 1966. S. 199 - 225.

• Soergel, Albert / Hohoff, Curt: Dichtung und Dichter der Zeit. Vom Naturalismus bis zur Gegenwart. Erster Band. Neubearbeitung. Düsseldorf 1961. [Zuerst: Leipzig 1911]

• Spohr, Wilhelm: O, ihr Tage von Friedrichshagen! Erinnerungen aus der Werdezeit des deutschen literarischen Realismus. Berlin 1949.

• Sprengel, Peter: Literaturtheorie und Theaterpraxis des Naturalismus: Otto Brahm. In: Der Deutschunterricht 40 (1988) H. 2. S. 89 - 99.

• Stammler, Wolfgang: Deutsche Literatur vom Naturalismus bis zur Gegenwart. Breslau 1924. - 2. Aufl. Ebd. 1927.

• Steiger, Edgar: Der Kampf um die neue Dichtung. Kritische Beiträge zur Geschichte der zeitgenössischen Literatur. Leipzig 1889.

• Stöckmann, Ingo: Der Wille zum Willen. Der Naturalismus und die Gründung der literarischen Moderne 1880 - 1900. Berlin: Walter de Gruyter Verlag 2009.

• Stromberg, Roland N.: Realism, Naturalism and Symbolism. Modes of Thought and Expression in Europe 1848 - 1914. New York 1968.

• Thorel-Cailleteau, Sylvie: Le tentation du livre sur rien: naturalisme et décadence. Mont-de-Marsan 1994. (= Editions Interuniversitaires.)

• Trommler, Frank (Hrsg.): Jahrhundertwende: Vom Naturalismus zum Expressionismus. 1880 - 1918. Reinbek 1982. (= Deutsche Literatur. Eine Sozialgeschichte. Hrsg. v. Horst Albert Glaser. Bd. 8. - rororo. 6257.) - 12.- 14. Tsd. Ebd. 1987.

• Utitz, Emil: Naturalistische Kunsttheorien. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 5 (1910) S. 87 - 91.

• Václavek, Ludwig E.: Einheitlichkeit oder Widerspruch? Naturalismus und Moderne in der deutschsprachigen Literatur um 1900. In: Neohelicon 9 (1982) H. 1. S. 131 - 144.

• Valentin, Veit: Der Naturalismus und seine Stellung in der Kunstentwicklung. München 1891. (= Deutsche Schriften für Literatur und Kunst. 1. Reihe, H. 4.)

• Villiger, Hermann: Der Naturalismus und seine Gegenströmungen. In: Ders.: Deutsche Literatur. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Frauenfeld u. Stuttgart 1971. S. 254 - 301.

• Vollmoeller, Carl Gustav: Die Sturm- und Drangperiode und der moderne deutsche Realismus. Berlin 1897.

• Voswinkel, Gerd: Der literarische Naturalismus in Deutschland. Eine Betrachtung der theoretischen Auseinandersetzungen unter besonderer Berücksichtigung der zeitgenössischen Zeitschriften. Diss. FU Berlin 1970.

• Wolf, Leo Hans: Die ästhetische Grundlage der Literaturrevolution der achtziger Jahre. Die "Kritischen Waffengänge" der Brüder Hart. Diss. Bern 1922.

• Ziel, Ernst: Das Prinzip der Modernen in der heutigen deutschen Dichtung. Zeitgemäße Betrachtungen. München 1895.

 

 

Zum naturalistischen Drama [nach oben]

• Ackermann, Walter: Die zeitgenössische Kritik an den deutschen naturalistischen Dramen (Hauptmann / Holz / Schlaf). Diss. München 1965. [Masch.]

• Alst, Theo van: Gestaltungsprinzipien des szenischen Naturalismus. Diss. Köln 1959.

• Benoist-Hanappier, Louis: Le drame naturaliste en Allemagne. Paris 1905. (= Bibliothèque de la Fondation Thiers. 7.)

• Bernhardt, Rüdiger: Die Herausbildung des naturalistischen deutschen Dramas bis 1890 und der Einfluß Henrik Ibsens. 3 Bde. Diss. Halle 1968. [Masch.]

• Beyschlag, D. Willibald: Ein Blick in das jungdeutsche naturalistische Drama (H. Sudermann, G. Hauptmann) vom Standpunkt der inneren Mission. Halle a.S. 1895.

• Bleich, Erich Herbert: Der Bote aus der Fremde als formbedingender Kompositionsfaktor im Drama des deutschen Naturalismus. (Ein Beitrag zur Dramaturgie des Naturalismus). Diss. Greifswald 1934.
[Druckfassung: Berlin 1936]

• Brendle, Erich: Die Tragik im deutschen Drama vom Naturalismus bis zur Gegenwart. Nürtingen a.N. 1940.
[Zuvor: Diss. Tübingen 1938]

• Correns, Marie-Luise: Bühnenwerk und Publikum. Eine Untersuchung der Struktur von vier erfolgreichen Dramen um die letzte Jahrhundertwende in Berlin (Sudermanns "Heimat", Halbes "Jugend", Hauptmanns "Fuhrmann Henschel", Holz' und Jerschkes "Traumulus"). Diss. Jena 1956.

• Cowen, Roy C.: The significance of the "Einakter" in German Naturalism. In: Michigan Germanic Studies 1 (1975) S. 269 - 282.

• Cowen, Roy C.: Nachwort. In: Dramen des deutschen Naturalismus. Von Hauptmann bis Schönherr. Anthologie in zwei Bänden. Mit Anmerkungen, Bibliographie und einem Nachwort hrsg. v. Roy C. Cowen. Bd. II. München 1981. S. 709 - 763.

• Dibelius, Dietrich: Die Exposition im deutschen naturalistischen Drama. Quakenbrück 1935.
[Zuvor: Diss. Heidelberg 1934]

• Doell, Otto: Die Entwicklung der naturalistischen Form im jüngstdeutschen Drama (1880 - 1890). Halle 1910.

• Dramen des Naturalismus. Interpretationen. Stuttgart 1988. (= RUB. 8412.) [8 Aufsätze zu Gerhart Hauptmann, Arno Holz, Johannes Schlaf, Hermann Sudermann und Max Halbe]

• Fechter, Paul: Das europäische Drama. Geist und Kultur im Spiegel des Theaters. Bd. 2: Vom Naturalismus zum Expressionismus. Mannheim 1957.

• Flatau-Dahlberg, Leopold: Der Wert des Monologs im realistisch-naturalistischen Drama der Gegenwart. Zürich 1907. [Zuerst: Diss. Bern 1905]

• Glaser, Horst Albert: Naturalistisches Drama. In: Jahrhundertwende: Vom Naturalismus zum Expressionismus. 1880 - 1918. Hrsg. v. Frank Trommler. 12. - 14. Tsd. Reinbek 1987. (= Deutsche Literatur. Eine Sozialgeschichte. Hrsg. v. Horst Albert Glaser. Bd. 8. - rororo. 6257.) S. 188 - 204. [Zuerst erschienen 1982]

• Gottschall, Rudolf von: Zur Kritik des modernen Dramas. Vergleichende Studien. 2. Aufl. Berlin 1900.

• Grimm, Reinhold: Naturalismus und episches Drama. In: Episches Theater. Hrsg. v. Reinhold Grimm. Köln 1966. S. 13 - 35.

• Günther, Max: Die soziologischen Grundlagen des naturalistischen Dramas der jüngsten deutschen Vergangenheit. Weida i. Th. 1912. [Zugleich: Diss. Leipzig 1912]

• Hartogs, René: Die Theorie des Dramas im deutschen Naturalismus. Dillingen a. D. 1931.
[Zugleich: Diss. Frankfurt/Main 1931]

• Hoefert, Sigfrid: Das Drama des Naturalismus. 3., durchges. u. erg. Aufl. Stuttgart 1979. (= Sammlung Metzler. 75.)

• Holl, Karl: Vom Naturalismus bis zur Kunst der Gegenwart. In: Ders.: Geschichte des deutschen Lustspiels. Leipzig 1923. S. 303 - 342. [Nachdruck: Darmstadt 1964]

• Jaskulski, Kornel: Über den Einfluß der socialen Bewegungen auf das moderne deutsche Drama. Populär-wissenschaftlicher Vortrag zu Gunsten der "Akademischen Lesehalle" in Czernowitz. Czernowitz 1899.

• Kafitz, Dieter: Struktur und Menschenbild naturalistischer Dramatik. In: Zeitschrift für deutsche Philologie [ZfdPh] 97 (1978) S. 225 - 255.

• Kayser, Wolfgang: Zur Dramaturgie des naturalistischen Dramas. In: Monatshefte für deutschen Unterricht, deutsche Sprache und Literatur 48 (1956) S. 169 - 181.

• Klenze, Camillo von: Naturalism in German Drama from Schiller to Hauptmann. In: Ders.: From Goethe to Hauptmann. Studies in a Changing Culture. New York 1926. S. 159 - 220 und S. 300 - 309.
[Nachdruck: New York 1966]

• Kluge, Gerhard: Das verfehlte Soziale. Sentimentalität und Gefühlskitsch im Drama des deutschen Naturalismus. In: Zeitschrift für deutsche Philologie [ZfdPh] 96 (1977) S. 195 - 234.

• Kniffler, Carter: Die "sozialen" Dramen der achtziger u[nd] neunziger Jahre des 19. Jahrhunderts und der Sozialismus. Wiesbaden 1929. [Zugl.: Diss. Frankfurt/Main 1929]

• Lang, Walter: Lenz und Hauptmann. Ein Beitrag zur Theorie und Geschichte des Naturalismus im Drama. Diss. Frankfurt/Main 1922.

• Lehner, F.: Die Szenenbemerkungen in den Dramen Henrik Ibsens und ihr Einfluß auf das deutsche naturalistische Drama. Diss. Wien 1919.

• Litzmann, G.: Das naturalistische Drama. Von seiner Entstehung und Technik. In: Mitteilungen der literarhistorischen Gesellschaft Bonn 2 (1907) Nr. 8. S. 311 - 335.

• Machatzke, Martin: Geschichtliche Bedingungen des sozialen Dramas in Deutschland um 1890. In: Michigan Germanic Studies 1 (1975) S. 283 - 300.

• Machatzke, Martin: Vom naturalistischen zum symbolistischen Drama. Zur Entwicklungsgeschichte der deutschen Literatur um 1900. In: Grillparzer-Forum Forchtenstein (1977) S. 69 - 89. [Ein Vortrag vom 14. Juni 1976]

• Maleczek, Otto: Die Dramaturgie des naturalistischen Trauerspiels. Diss. Wien 1928. [Masch.]

• Mauerhof, Emil: Das naturalistische Drama. Halle 1907.

• McInnes, Edward: Die naturalistische Dramentheorie und die dramaturgische Tradition. In: Zeitschrift für deutsche Philologie [ZfdPh] 93 (1974) S. 161 - 186.

• McInnes, Edward: Naturalism. In: Ders.: German Social Drama 1840 - 1900. From Hebbel to Hauptmann. Stuttgart 1976. (= Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik. 26.) S. 95 - 229 und S. 254 - 268.

• Meixner, Horst: Naturalistische Natur. Bild und Begriff der Natur im naturalistischen deutschen Drama. Diss. Freiburg/Br. 1961. [Masch.]

• Mennemeier, Franz Norbert: Aspekte des naturalistischen Dramas der Jahrhundertwende - von Emile Zola bis Arthur Schnitzler. In: Drama und Theater der Jahrhundertwende. Hrsg. v. Dieter Kafitz. Tübingen 1991. (= Mainzer Forschungen zu Drama und Theater. Bd. 5.) S. 1 - 19.

• Osborne, John: Naturalism and the dramaturgy of the open drama. In: German Life & Letters N.S. 23 (1969/70) S. 119 - 128.

• Osborne, John: The Naturalist Drama in Germany. Manchester 1971.

• Osten, Hans: Das Soldatendrama im Zeitalter des Naturalismus. In: Zeitschrift für deutsche Bildung 6 (1930) S. 195 - 203.

• Praschek, Helmut: Das Verhältnis von Kunsttheorie und Kunstschaffen im Bereich der deutschen naturalistischen Dramatik. Diss. Greifswald 1957. [Masch.]

• Ritchie, James M.: "Die Familie Selicke" and the Drama of Naturalism. In: Ders.: Periods in German Literature. Bd. 2. London 1969. S. 193 - 219.

• Rück, Heribert: Naturalistisches und expressionistisches Drama. Dargestellt an Gerhart Hauptmanns "Ratten" und an Georg Kaisers "Bürger von Calais". In: Der Deutschunterricht 16 (1964) H. 3. S. 39 - 53.

• Schatzky, Brigitte E.: Stage setting in naturalist drama. In: German Life & Letters N.S. 8 (1954/1955) S. 161 - 170.

• Schirmer, Mariele R.: American Criticism of German Naturalistic Drama. Diss. University of Wisconsin 1929.

• Schulz, Gerhard: Zur Theorie des Dramas im deutschen Naturalismus. In: Deutsche Dramentheorien. Beiträge zu einer historischen Poetik des Dramas in Deutschland. Hrsg. v. Reinhold Grimm. Bd. II. Frankfurt/Main 1971. S. 394 - 428.

• Spielhagen, Friedrich: Das Drama, die heutige litterarische Vormacht. In: Ders.: Neue Beiträge zur Theorie und Technik der Epik und Dramatik. Leipzig 1898. S. 227 - 243. [insbesondere zur naturalistischen Dramatik]

• Steiger, Edgar: Das Werden des neuen Dramas. Zweiter Teil. Von Hauptmann bis Maeterlinck. Berlin 1898.

• Stockum, Theodor[us] C[ornelius] van: Die Anfänge des Naturalismus im deutschen Drama. In: Neophilologus 36 (1952) S. 215 - 224.

• Szondi, Peter: Theorie des modernen Dramas (1880 - 1950). 15. Aufl. Frankfurt/Main 1981. (= edition suhrkamp. 27.)

• Thielmann, Hans: Stil und Technik des Dialogs im neueren Drama (Vom Naturalismus bis zum Expressionismus). Düsseldorf 1937. [Zugleich: Diss. Heidelberg 1937]

• Trautwein, Wolfgang: Offenes Finale. Akkumulation, Kreisbewegung und Ausbruch im deutschen Drama zwischen 1890 und 1933. In: Sprache im technischen Zeitalter (1984) S. 155 - 178.

• Turner, David: "Die Familie Selicke" and the drama of Naturalism. In: Periods in German Literature. Vol. II. Texts and Contexts. Edited by James M. Ritchie. London 1969. S. 193 - 219.

 

Zum naturalistischen Theater [nach oben]

• Alberti, Conrad: Die "Freie Bühne". Ein Nekrolog. In: Die Gesellschaft 6 (1890) S. 1104 - 1112 und S. 1348 - 1355.

• Baxandall, Lee: The Naturalist Innovation on the German Stage: The Freie Bühne and its Influence. In: Modern Drama 5 (1963) S. 454 - 476.

• Brahm, Otto: Der Naturalismus und das Theater. In: Ders.: Kritiken und Essays. Ausgewählt, eingeleitet u. erläutert v. Fritz Martini. Zürich 1964. (= Klassiker der Kritik.) S. 399 - 419 und S. 573 - 575.
[Zuerst: 1891]

• Brahm, Otto: Zur Eröffnung der Freien Bühne. In: Ders.: Theater, Dramatiker, Schauspieler. Veröffentlichung der Deutschen Akademie der Künste. Auswahl u. Nachwort v. Hugo Fetting. Berlin 1961. S. 27 - 29.
[Zuerst u.d.T.: Theater. Verein Freie Bühne: Gespenster. Ein Familiendrama in drei Aufzügen von Henrik Ibsen. In: Die Nation 6 (1889) Nr. 1. S. 13 f.]

• Brahm, Otto: Freie Bühne. In: Ders.: Theater, Dramatiker, Schauspieler. Veröffentlichung der Deutschen Akademie der Künste. Auswahl u. Nachwort v. Hugo Fetting. Berlin 1961. S. 31 - 40.
[Zuerst in: Theater-Kalender auf das Jahr 1911]

• Braulich, Heinrich: Die Volksbühne. Theater und Politik in der deutschen Volksbühnenbewegung. Berlin (Ost) 1976.

• Brauneck, Manfred: Literatur und Öffentlichkeit im ausgehenden 19. Jahrhundert. Studien zur Rezeption des naturalistischen Theaters in Deutschland. Stuttgart 1974.

• Brodbeck, Albert: Handbuch der deutschen Volksbühnenbewegung. Berlin 1930.

• Buth, Werner: Das Lessingtheater in Berlin unter der Direktion von Otto Brahm (1904 - 1912). Eine Untersuchung mit besonderer Berücksichtigung der zeitgenössischen Theaterkritik. Diss. FU Berlin 1965.
[Druck: München 1965]

• Chiusano, I. A.: Il teatro tedesco dal naturalismo all'espressionismo. Bologna 1964.

• Davies, Cecil W.: Theatre for the People. The Story of the Volksbühne. Austin (Texas) 1977.

• Ettlinger, Josef: Die neue Freie Volksbühne. Geschichte ihrer Entstehung und Entwicklung. Berlin 1905.

• Fischer, Siegfried: Die Aufnahme des naturalistischen Theaters in der deutschen Zeitschriftenpresse (1887 - 1893). Diss. Berlin 1953.

• Harden, Maximilian: Eine freie Bühne. In: Die Nation 6 (1888/89) Nr. 31. S. 476 - 478.

• Hartl, Rainer: Aufbruch zur Moderne. Naturalistisches Theater in München. 2 Bde. München 1976. (= Münchener Beiträge zur Theaterwissenschaft. 6.)

• Henze, Herbert: Otto Brahm und das "Deutsche Theater" in Berlin. In: Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins 47 (1930) S. 81 - 101 und S. 132 - 145.

• Jaron, Norbert: Die ausgebliebene Theaterrevolution. Zum Beispiel Liegnitz: Spielplangestaltung in der Provinz zur Zeit des Naturalismus. In: Funde und Befunde zur schlesischen Theatergeschichte. Zusammengestellt v. Bärbel Rudin. Bd. 1: Theaterarbeit im gesellschaftlichen Wandel dreier Jahrhunderte. Dortmund 1983. (= Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ostmitteleuropa. Reihe A, Nr. 36.) S. 93 - 104.

• Jaron, Norbert / Möhrmann, Renate / Müller, Hedwig: Berlin - Theater der Jahrhundertwende. Bühnengeschichte der Reichshauptstadt im Spiegel der Kritik (1889 - 1914). Tübingen 1986.

• Jelavich, Peter: Munich and Theatrical Modernism. Politics, Playwriting, and Performance. 1890 - 1914. Cambridge u. London 1985.
[Hierzu Rezension von Linda C. DeMeritt. In: The German Quarterly 60 (1987) S. 487 - 489]

• Kindermann, Heinz: Theatergeschichte Europas. Bd. VIII: Naturalismus und Impressionismus. 1. Teil: Deutschland / Österreich / Schweiz. Salzburg 1968.

• Meiszies, Winrich: Volksbildung und Volksunterhaltung. Theater und Gesellschaftspolitik in der Programmatik der Volksbühne um 1890. Köln 1979.

• Nestriepke, Siegfried: Geschichte der Volksbühne Berlin. Teil 1: 1890 - 1914. Berlin 1930. [Mehr nicht erschienen]

• Osborne, John: The Meiningen Court Theatre 1866 - 1890. Cambridge 1988.
[Hierzu Rezension von Roy C. Cowen. In: The German Quarterly 63 (1990) S. 154 f.]

• Paul, Arno: The actor as part of the Establishment of the Volksbühne in Berlin. 1890 - 1895. In: La Participation de l'acteur à la réforme théâtrale à la fin du 19e et au début du 20e siècle / The Role of the Actor in the Theatrical Reform of the Late 19th and Early 20th Centuries. Prag 1976. S. 119 - 132.

• Schanze, Helmut: Theater - Politik - Literatur. Zur Gründungskonstellation einer "Freien Bühne" zu Berlin 1889. In: Literatur und Theater im Wilhelminischen Zeitalter. Hrsg. v. Hans-Peter Bayerdörfer, Karl Otto Conrady u. Helmut Schanze. Tübingen 1978. S. 275 - 291.

• Schaumberger, Julius: Die Volksbühne und das moderne Drama. München 1891. (= Münchener Flugschriften. 1. Serie, H.4.)

• Schlenther, Paul: Wozu der Lärm? Genesis der Freien Bühne. Berlin 1889.

• Schley, Gernot: Die Freie Bühne in Berlin. Der Vorläufer der Volksbühnenbewegung. Ein Beitrag zur Theatergeschichte in Deutschland. Berlin 1967.
[Zuvor u.d.T.: Die Theaterleistung der "Freien Bühne". Diss. FU Berlin 1966]

• Selo, Heinz: "Die Kunst dem Volke". Problematisches aus den Jugend- und Kampfjahren der berliner [sic!] Volksbühne. Berlin 1930.
[Zugleich: Diss. Erlangen 1930]

• Sprengel, Peter: Literaturtheorie und Theaterpraxis des Naturalismus: Otto Brahm. In: Der Deutschunterricht 40 (1988) H. 2. S. 89 - 99.

• Thal, Wilhelm: Berlins Theater und die "Freien Bühnen". Ein Rückblick. Hagen i.W. 1890.

• Weno, Joachim: Der Theaterstil des Naturalismus. Diss. Berlin 1951.

• Zitta, Rainer: Bühnenkostüm und Mode vom Naturalismus zum Expressionismus. Diss. Wien 1961.

 

Zur naturalistischen Prosa [nach oben]

• Bullivant, Keith: Naturalistische Prosa und Lyrik. In: Jahrhundertwende: Vom Naturalismus zum Expressionismus. 1880 - 1918. Hrsg. v. Frank Trommler. 12.- 14. Tsd. Reinbek 1987. (= Deutsche Literatur. Eine Sozialgeschichte. Hrsg. v. Horst Albert Glaser. Bd. 8. - rororo. 6257.) S. 169 - 187.
[Zuerst erschienen: 1982]

• Hedler, Friedrich: Die Heilsbringer- und Erlöseridee in Roman und Drama mit dem Naturalismus. Ein literarisches Civilisationsphänomen. Diss. Köln 1922.

• Huber, Irene Maria: The Social Position of Women in the German Naturalistic Novel [Die soziale Stellung der Frau im deutschen naturalistischen Roman. Diss]. Stanford University 1942.

• Kreer, Norbert: Der Aufstieg des Proletariats in der Prosa der Zeitschrift "Die Gesellschaft". Diss. University of Michigan 1971.

• Lindemann, Margot: Studien und Interpretationen zur Prosa des deutschen Naturalismus. Diss. Münster 1956. [Masch.]

• Martini, Fritz: Der kleine Thiel und der große Thienwiebel. Das Erzählern auf der Schwelle zur Moderne. In: Der Deutschunterricht 40 (1988) H. 2. S. 65 - 76.

• Niemann, Ludwig: Soziologie des naturalistischen Romans. Berlin 1934. (= Germanische Studien. 148.)
[Zuerst: Diss. 1932. - Nachdruck: Nendeln/Liechtenstein 1967]

• Schwägermann, Rolf M.: Die Wendung zur lyrischen Kurzform in der deutschen Prosa 1890 - 1915. Diss. City University of New York 1974.

• Stewart, Mary E.: German Naturalism and the Novel. In: Modern Language Review 71 (1976) S. 846 - 856.

• Voigt, Barbara: Programmatische Positionen zum Roman im deutschen Naturalismus. Die Auseinandersetzungen um Zolas Romantheorie. Diss. Berlin (Ost) 1983.

 

Zur naturalistischen Lyrik [nach oben]

• Bullivant, Keith: Naturalistische Prosa und Lyrik. In: Jahrhundertwende: Vom Naturalismus zum Expressionismus. 1880 - 1918. Hrsg. v. Frank Trommler. 12.- 14. Tsd. Reinbek 1987. (= Deutsche Literatur. Eine Sozialgeschichte. Hrsg. v. Horst Albert Glaser. Bd. 8. - rororo. 6257.) S. 169 - 187.
[Zuerst erschienen: 1982]

• Riha, Karl: Naturalismus. In: Geschichte der deutschen Lyrik vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hrsg. v. Walter Hinderer. Stuttgart 1983. S. 371 - 386.

• Schutte, Jürgen: Lyrik des deutschen Naturalismus (1885 - 1893). Stuttgart 1976. (= Sammlung Metzler. 144.)

• Schutte, Jürgen: "Modern sei der Poet" - Zur Lyrik des Naturalismus. In: Der Deutschunterricht 40 (1988) H. 2. S. 37 - 50.

• Völker, Ludwig: "Alle Erinnerung geht von irgendeiner 'Prosa' aus." Die lyrische Moderne und der Naturalismus. In: Deutsche Dichtung um 1890. Beiträge zu einer Literatur im Umbruch. Hrsg. v. Robert Leroy u. Eckart Pastor. Bern, Frankfurt/Main, New York u.a. 1991. S. 203 - 235.

 

Zeitschriften / Verlagswesen im Naturalismus [nach oben]

• Bürkle, Albrecht: Die Zeitschrift "Freie Bühne" und ihr Verhältnis zur literarischen Bewegung des deutschen Naturalismus. Diss. Heidelberg 1941/1945.

• Carlson, Harold G.: Criticism of heredity as a literary motif. With special reference to the newspapers and periodicals from 1880 - 1900. In: The Germanic Review 14 (1939) S. 165 - 182.

• Fischer, Siegfried: Die Aufnahme des naturalistischen Theaters in der deutschen Zeitschriftenpresse (1887 - 1893). Diss. Berlin 1953.

• Fülberth, Georg: Sozialdemokratische Literaturkritik vor 1914. Die Beziehungen von Sozialdemokratie und bürgerlicher ästhetischer Kultur in den literaturtheoretischen und -kritischen Beiträgen der "Neuen Zeit" 1883 - 1914, der "Sozialistischen Monatshefte" 1895 - 1914 und bei Franz Mehring 1888 - 1914. Diss. Marburg 1970.

• Hausmann, Marianne: Münchener Zeitschriften von 1870 bis 1890. Diss. München 1939.

• Johann, Ernst: Die deutschen Buchverlage des Naturalismus und der Neuromantik. Weimar 1935. (= Literatur und Leben. 7.)

• Kreer, Norbert: Der Aufstieg des Proletariats in der Prosa der Zeitschrift "Die Gesellschaft". Diss. University of Michigan 1971.

• Nöhbauer, Hans F.: Literaturkritik und Zeitschriftenwesen 1885 - 1914. Diss. München 1956.

• Penzoldt, Günther: S. Fischers Freie Bühne. In: Almanach des S. Fischer Verlags (Frankfurt/Main) 75 (1961) S. 67 - 78.

• Pross, Harry: Literatur und Politik. Geschichte und Programme der politisch-literarischen Zeitschriften im deutschen Sprachgebiet seit 1870. Olten u. Freiburg/Br. 1963.

• Schlawe, Fritz: Literarische Zeitschriften. Teil I: 1885 - 1910. 2., durchges. u. erg. Aufl. Stuttgart 1965. (= Sammlung Metzler. 6.) [Zu den Zeitschriften im Naturalismus bes. S. 16 - 32]

• Spies, Werner: Der literarische Geschmack im Ausgang des 19. Jahrhunderts im Spiegel der deutschen Zeitschriften. Diss. Bonn 1953.

• Tillmann, Kurt: Die Zeitschriften der Gebrüder Hart. Diss. München 1923. [Masch.]

• Voswinkel, Gerd: Der literarische Naturalismus in Deutschland. Eine Betrachtung der theoretischen Auseinandersetzungen unter besonderer Berücksichtigung der zeitgenössischen Zeitschriften. Diss. FU Berlin 1970.

• Weiermair, H.: Literarische Zeitschriften Österreichs von 1890 - 1900. Diss. Graz 1967.

• Wolf, Leo Hans: Die ästhetische Grundlage der Literaturrevolution der achtziger Jahre. Die "Kritischen Waffengänge" der Brüder Hart. Diss. Bern 1922.

 

Einzelaspekte [nach oben]

• Alberti, Conrad: Die Frau und der Realismus. In: Die Gesellschaft 6 (1890) S. 1022 - 1030.

• Allan, Lorelei: Naturalists and the woman question. Images of middle-class "Emanzipierte" in German and Scandinavian drama. Diss. Brown University 1982.
[Zusammenfassung in: Dissertation Abstracts A 43 (1982/1983) S. 2686 f.]

• Bänsch, Dieter: Naturalismus und Frauenbewegung. In: Naturalismus. Bürgerliche Dichtung und soziales Engagement. Hrsg. v. Helmut Scheuer. Stuttgart, Berlin, Köln u. Mainz 1974. (= Sprache und Literatur. 91.) S. 122 - 149.

• Berentsen, Antoon: "Vom Urnebel zum Zukunftsstaat". Zum Problem der Popularisierung der Naturwissenschaften in der deutschen Literatur (1880 - 1910). Berlin 1986.

• Bock, Manfred: Die "Literaten- und Studentenrevolte" der Jungen in der SPD um 1890. In: Das Argument (1971) Nr. 63. S. 22 - 41.

• Bogdal, Klaus-Michael: "Schaurige Bilder". Der Arbeiter im Blick des Bürgers am Beispiel des Naturalismus. Frankfurt/Main 1978.

• Boulby, Mark: Optimism and Pessimism in German Naturalist Writers. Diss. University of Leeds 1951.

• Brahm, Otto: Die sociale Frage im Theater. In: Freie Bühne für modernes Leben 1 (1890) S. 172 - 176.

• Carlson, Harold G.: Criticism of heredity as a literary motif. With special reference to the newspapers and periodicals from 1880 - 1900. In: The Germanic Review 14 (1939) S. 165 - 182.

• Cowen, Roy C.: Irony in Realism and Naturalism. Gottfried Keller and Arno Holz. In: Colloquia Germanica 18 (1985) S. 248 - 256.

• Dorner, August: Pessimismus, Nietzsche und Naturalismus mit besonderer Beziehung auf die Religion. Leipzig 1911.

• Dünhofen, Ingrid: Die Familie im Drama vom Beginn des Naturalismus bis zum Expressionismus um die Zeit des I. Weltkrieges. Diss. Wien 1958. [Masch.]

• Eberhard, Hans-Joachim: Intellektuelle der Kaiserzeit. Ein sozialpsychologischer Streifzug durch Naturalismus, Antinaturalismus und Frühexpressionismus. Frankfurt/Main, Bern, New York u. Paris 1991. (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur. Bd. 1200.)

• Falk, Walter: Der kollektive Traum vom Krieg. Epochale Strukturen der deutschen Literatur zwischen Naturalismus und Expressionismus. Heidelberg 1977.

• Fülberth, Georg: Sozialdemokratische Literaturkritik vor 1914. Die Beziehungen von Sozialdemokratie und bürgerlicher ästhetischer Kultur in den literaturtheoretischen und -kritischen Beiträgen der "Neuen Zeit" 1883 - 1914, der "Sozialistischen Monatshefte" 1895 - 1914 und bei Franz Mehring 1888 - 1914. Diss. Marburg 1970.

• Fülberth, Georg: Proletarische Partei und bürgerliche Literatur. Auseinandersetzungen in der deutschen Sozialdemokratie der II. Internationale über Möglichkeiten und Grenzen einer sozialistischen Literaturpolitik. Neuwied u. Berlin 1972. (= collection alternative. 4. - Sammlung Luchterhand. 60.)

• Geffcken, Hanna: Ästhetische Probleme bei Th. Fontane und im Naturalismus. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift [GRM] 8 (1920) S. 345 - 353.

• Guntrum, Hedi: Die Emanzipierte in der Dichtung des Naturalismus. Diss. Gießen 1928.

• Hedler, Friedrich: Die Heilsbringer- und Erlöseridee in Roman und Drama mit dem Naturalismus. Ein literarisches Civilisationsphänomen. Diss. Köln 1922.

• Heinrich, Curt: Der Naturalismus und das deutsche Publikum. In: Die Gesellschaft 10 (1894) Bd. II. S. 1476 - 1482.

• Hell, Victor: Die Ehe im Zeitalter des Naturalismus. Ihre soziologische und ästhetische Funktion in Werken von Zola, Ibsen und Gerhart Hauptmann. In: Recherches Germaniques 3 (1973) S. 125 - 134.

• Hundt, Josef: Das Proletariat und die soziale Frage im Spiegel der naturalistischen Dichtung (1884 - 1890). Diss. Rostock 1939.

• Kalisch, Erich: Der Gegensatz der Generationen in der Streitschriftenliteratur des deutschen Naturalismus. Diss. Berlin 1947.

• Kasten, Helmut: Die Idee der Dichtung und des Dichters in den literarischen Theorien des sogenannten "Deutschen Naturalismus". Würzburg 1938.
[Zuvor: Diss. Königsberg 1935]

• Kauermann, Walther: Das Vererbungsproblem im Drama des Naturalismus. Bochum-Langendreer 1933.
[Zugleich: Diss. Kiel 1933]

• Kolkenbroch-Netz, Jutta: Fabrikation, Experiment, Schöpfung. Strategien ästhetischer Legitimation im Naturalismus. Heidelberg 1981. (= Reihe Siegen. 28.)
[Hierzu Rezension von Sigfrid Hoefert. In: German Quarterly 56 (1983) S. 670 f.]

• Koopmann, Helmut: Naturalismus und Sentimentalität. Zum Aufkommen der Trivialsymbolik unter dem Programm des konsequenten Naturalismus. In: Literatur und Theater im Wilhelminischen Zeitalter. Hrsg. v. Hans-Peter Bayerdörfer, Karl Otto Conrady u. Helmut Schanze. Tübingen 1978. S. 166 - 182.

• Kreer, Norbert: Der Aufstieg des Proletariats in der Prosa der Zeitschrift "Die Gesellschaft". Diss. University of Michigan 1971.

• Kupfer-Kahn, Liselott Margarete: Versuch einer Sozialcharakterologie der dichterischen Gestalten des Naturalismus. Diss. Heidelberg 1953. [Masch.]

• Lenman, Robin: Politics and Culture: The State and the Avant-Garde in Munich 1886 - 1914. In: Society and Politics in Wilhelmine Germany. Ed. by Richard J. Evans. London u. New York 1978. S. 90 - 111.

• Linduschka, Heinz: Die Auffassung vom Dichterberuf im deutschen Naturalismus. Frankfurt/Main, Bern u. Las Vegas 1978. (= Würzburger Hochschulschriften zur neueren deutschen Literaturgeschichte. 2.)

• Marshall, Alan: Naturalism and Nationalism. In: German Life & Letters 37 (1983/84) S. 91 - 104.

• Möbius, Hanno: Der Positivismus in der Literatur des Naturalismus. Wissenschaft, Kunst und soziale Frage bei Arno Holz. München 1980.

• Mohme, Erwin T.: Die freireligiösen Anschauungen im Drama und Roman der neueren deutschen Literatur (1885 - 1915). St. Louis 1927. (= Ottendorfer Series of Germanic Monographs. New York University. No. 17.)

• Müller-Salget, Klaus: Autorität und Familie im naturalistischen Drama. In: Zeitschrift für deutsche Philologie [ZfdPh] 103 (1984) S. 502 - 519.

• Münchow, Ursula: Naturalismus und Proletariat. Betrachtungen zur ersten großen Literaturdiskussion der deutschen Arbeiterklasse vor der Jahrhundertwende. In: Weimarer Beiträge 10 (1964) S. 599 - 617.

• Münchow, Ursula: Arbeiterbewegung und Literatur 1860 - 1914. Berlin (Ost) u. Weimar 1981.
[Hierzu Rezension von Siegfried Neumann. In: Jahrbuch für Volkskunde und Kulturgeschichte 27 (1984) S. 274 - 276]

• Münchow, Ursula: Literatur im Spannungsfeld. Beziehungen zwischen sozialistischer und naturalistischer Literatur. In: Weimarer Beiträge 34 (1988) S. 533 - 555.

• Munro, Thomas: Meanings of "Naturalism" in philosophy and aesthetics. In: Journal of Aesthetics and Art Criticism 19 (1960/61) S. 133 - 137.

• Novak, Sigrid G.: Images of Womanhood in the Works of German Female Dramatists: 1892 - 1918. Diss. John Hopkins University Baltimore 1974.

• Pforte, Dietger: Die deutsche Sozialdemokratie und die Naturalisten. Aufriß eines fruchtbaren Mißverständnisses. In: Naturalismus. Bürgerliche Dichtung und soziales Engagement. Hrsg. v. Helmut Scheuer. Stuttgart, Berlin, Köln u. Mainz 1974. (= Sprache und Literatur. 91.) S. 175 - 205.

• Oickle, Linda Schelbitzki: Self-Contradictions in the German Naturalists' View of Women's Emancipation. In: The German Quarterly 52 (1979) S. 442 - 456.

• Rausch, Lotte: Die Gestalt des Künstlers in der Dichtung des Naturalismus. Diss. Gießen 1931.

• Remmers, Käthe: Die Proletarierin in der Dichtung des Frühnaturalismus. Diss. Bonn 1931.
[Druckausgabe u.d.T.: Die Frau im Frühnaturalismus. Warendorf 1931]

• Rogers, R. Max: The Anti-Christian background of German literary Naturalism. In: Brigham Young University Studies 5 (1964) Nr. 3 und Nr. 4. S. 203 - 218.

• Root, Winthrop H.: The past as an element in naturalistic tragedy. In: The Germanic Review 12 (1937) S. 177 - 184.

• Root, Winthrop H.: The naturalistic attitude toward aesthetics. In: The Germanic Review 13 (1938) S. 56 - 64.

• Root, Winthrop H.: Optimism in the naturalistic Weltanschauung. In: The Germanic Review 14 (1939) S. 54 - 63.

• Root, Winthrop H.: German Naturalism and the "Aesthetic Attitude". In: The Germanic Review 16 (1941) S. 203 - 215.

• Root, Winthrop H.: German Naturalism and its literary predecessors. In: the Germanic Review 23 (1948) S. 115 - 124.

• Schelbitzki Pickle, Linda: Self-Contradictions in the German Naturalists' View of Women's Emancipation. In: The German Quarterly 52 (1979) S. 442 - 456.

• Scherer, Herbert: Bürgerlich-oppositionelle Literaten und sozialdemokratische Arbeiterbewegung nach 1890. Die "Friedrichshagener" und ihr Einfluß auf die sozialdemokratische Kulturpolitik. Stuttgart 1974.

• Scheuer, Helmut: Gerhart Hauptmanns "Das Friedensfest". Zum Familiendrama im deutschen Naturalismus. In: Deutsche Dichtung um 1890. Beiträge zu einer Literatur im Umbruch. Hrsg. v. Robert Leroy u. Eckart Pastor. Bern, Frankfurt/Main, New York u.a. 1991. S. 399 - 416.

• Schmidt, Günter: Die literarische Rezeption des Darwinismus. Das Problem der Vererbung bei Emile Zola und im Drama des deutschen Naturalismus. Berlin (Ost) 1974. (= Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philolog.-histor. Klasse. 117,4.)
[Zuvor u.d.T.: Das Problem der Vererbung bei Emile Zola und im Drama des deutschen Naturalismus. Zum Einfluß des Darwinismus auf den literarischen Naturalismus. Diss. Jena 1970. (Masch.)]

• Schultz, Werner: Der Naturalismus im Deutschunterricht der Oberprima. In: Zeitschrift für deutsche Bildung 6 (1930) S. 310 - 316.

• Schulz, Gerhard: Naturalismus und Zensur. In: Naturalismus. Bürgerliche Dichtung und soziales Engagement. Hrsg. v. Helmut Scheuer. Stuttgart, Berlin, Köln u. Mainz 1974. (= Sprache und Literatur. 91.) S. 93 - 121.

• Schumann, Detlev W.: Motifs of Cultural Eschatology in German Poetry from Naturalism to Expressionism. In: Publications of the Modern Language Association of America [PMLA] 58 (1943) S. 1125 - 1177.

• Sprengel, Peter: "Hamlet" in "Papa Hamlet". Zur Funktion des Zitats im Naturalismus. In: literatur für leser (1984) S. 25 - 43.

• Stevenson, Mark Philip: Moral and social schizophrenia. A view of the bourgeoisie in naturalistic drama. Diss. University of Pittsburgh 1983.
[Zusammenfassung in: Dissertation Abstracts A 44 (1983/1984) S. 2627]

• Wettley, Annemarie: Entartung und Erbsünde. Der Einfluß des medizinischen Entartungsbegriffs auf den literarischen Naturalismus. In: Hochland 51 (1958/59) S. 348 - 358.

• Wittmann, Fritz: Der Arzt im Spiegelbild der deutschen schöngeistigen Literatur seit dem Beginn des Naturalismus. Berlin 1936. (= Abhandlungen zur Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften. H. 18.) [Nachdruck: Nendeln/Liechtenstein 1977]

• Wolf, Leo Hans: Die ästhetische Grundlage der Literaturrevolution der 80er Jahre. Diss. Bern 1921.

• Wolzogen, Ernst von: Humor und Naturalismus. In: Freie Bühne für modernes Leben 1 (1890) S. 1244 - 1250.

 

Französischer / Skandinavischer / Russischer Naturalismus [nach oben]

• Alker, Ernst: Über den Einfluß von Übersetzungen aus den nordischen Sprachen auf den Sprachstil der deutschen Literatur seit 1890. In: Stil- und Formprobleme in der Literatur. Hrsg. v. Paul Böckmann. Heidelberg 1959. S. 453 - 458.

• Allan, Lorelei: Naturalists and the woman question. Images of middle-class "Emanzipierte" in German and Scandinavian drama. Diss. Brown University 1982.
[Zusammenfassung in: Dissertation Abstracts A 43 (1982/1983) S. 2686 f.]

• Baumgartner, Walter: Triumph des Irrealismus. Rezeption skandinavischer Literatur im ästhetischen Kontext Deutschlands 1860 bis 1910. Neumünster 1979. (= Zur Rezeption skandinavischer Literatur in Deutschland 1870 bis 1914. Bd. 4. - Skandinavistische Studien. 10.)

• Bruns, Alken: Übersetzung als Rezeption. Deutsche Übersetzer skandinavischer Literatur 1860 bis 1900. Neumünster 1977. (= Zur Rezeption skandinavischer Literatur in Deutschland 1870 bis 1914. Bd. 2. - Skandinavistische Studien. 8.)

• Chevrel, Yves: Naturalismes allemand et français: Ecarts et rencontres. In: Le Naturalisme. Colloque de Cerisy. Centre culturel international de Cerisy-la-Salle (Colloque, 30 juin - 10 juillet 1976). Publ. par Pierre Cogny. Paris 1978. S. 43 - 74.

• Garin, Paul: Die Skandinaven in der deutschen Literatur. In: Die Zukunft 27 (1899) S. 554 - 562.

• Gentikow, Barbara: Skandinavische und deutsche Literatur. Bibliographie der Schriften zu den literarischen und kulturgeschichtlichen Wechselbeziehungen. Neumünster 1975. (= Skandinavistische Studien. 3.)

• Gerhardi, Gerhard C.: Realismus und Naturalismus in Frankreich. In: Propyläen Geschichte der Literatur. Literatur und Gesellschaft der westlichen Welt. Bd. 5: Das bürgerliche Zeitalter. 1830 - 1914. Frankfurt/Main, Berlin u. Wien 1984. S. 194 - 222.

• Gottschall, Rudolf von: Der poetische Naturalismus in Frankreich. In: Unsere Zeit 1 (1881) S. 50 - 66.

• Günther, Irmgard: Die Einwirkung des skandinavischen Romans auf den deutschen Naturalismus. Greifswald 1934. (= Nordische Studien. 14.)

• Hexelschneider, E.: Über die Rezeption der russischen Literatur im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts. In: Zeitschrift für Slawistik 18 (1973) S. 50 - 58.

• Hirdt, Willi: Alkohol im französischen Naturalismus. Der Kontext des Assommoir. Bonn 1991. (= Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft. 391.)
[Hierzu Rezension von Gerhard Regn. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift [GRM] N.F. 43 (1993) S. 475 f.]

• Hoefert, Sigfrid (Hrsg.): Russische Literatur in Deutschland. Texte zur Rezeption von den Achtziger Jahren bis zur Jahrhundertwende. Tübingen 1974. (= Deutsche Texte. 32.)

• Hoefert, Sigfrid: "Gerhart Hauptmann und andere" - zu den deutsch-russischen Literaturbeziehungen in der Epoche des Naturalismus. In: Naturalismus. Bürgerliche Dichtung und soziales Engagement. Hrsg. v. Helmut Scheuer. Stuttgart, Berlin, Köln u. Mainz 1974. (= Sprache und Literatur. 91.) S. 235 - 264.

• Moe, Vera Ingunn: Deutscher Naturalismus und ausländische Literatur. Zur Rezeption der Werke von Zola, Ibsen und Dostojewski durch die deutsche naturalistische Bewegung (1880 - 1895). Frankfurt/M., Bern u. New York 1983. (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur. 729.)
[Zuvor: Diss. Aachen 1981]

• Remak, Henry H.: The German reception of French Realism. In: Publications of the Modern Language Association of America [PMLA] 69 (1954) S. 410 - 431.

• Schoolfield, George C.: Scandinavian-German Literary Relations. In: Yearbook of Comparative and General Literature 15 (1966) S. 19 - 35.

• Troll-Borostyani, Irma von: Der französische Naturalismus. In: Die Gesellschaft 2 (1886) Bd. I. S. 215 - 226.

• Wais, Kurt: Zur Auswirkung des französischen naturalistischen Romans in Deutschland. In: Ders.: An den Grenzen der Nationalliteraturen. Vergleichende Aufsätze. Berlin 1958. S. 215 - 236.

• Zadek-Romm, Julie: Neue norwegische Dichtungen. In: Die Neue Zeit 9 (1891) Bd. I. S. 798 - 804.

 

Andere Beziehungen [nach oben]

• Bachmann, Rainer: Theodor Fontane und die deutschen Naturalisten. Vergleichende Studien zur Zeit- und Kunstkritik. Diss. München 1962.

• Chung, Kya-Hwa: Vergleichende Studien zum Naturalismus in Deutschland und in Korea. In: Germanistische Dissertationen in Kurzfassung. Bern, Frankfurt/Main u. Las Vegas 1979. (= Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe B, Bd. 4.) S. 173 - 181.

• Greiner, Walter / Stilz, Gerhard (Hrsg.): Naturalismus in England 1880 - 1920. Darmstadt 1983. (= Texte zur Forschung. 41.)
[Hierzu Rezension von Jens P. Becker. In: Arcadia 23 (1988) S. 110 f.]

• Hansson, Ola: Friedrich Nietzsche und der Naturalismus. In: Die Gegenwart (Berlin) 39 (1891) Nr. 18. S. 275 - 278 und Nr. 19. S. 296 - 299.

• Pettersson, Torsten: Deterministic Acceptance versus Moral Outrage: A Problem of Literary Naturalism in Frank Norris' "The Octopus". In: Orbis Litterarum 42 (1987) S. 77 - 95.

• Root, Winthrop H.: Naturalism's Debt to Wilhelm Scherer. In: The Germanic Review 11 (1936) S. 20 - 29.

• Schaller, Hans-Wolfgang: Zu den Begriffen "Realismus" und "Naturalismus" in der amerikanischen Literatur. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik [LiLi] 8 (1978) H. 30/31. S. 141 - 158.

[Home] [Wir über uns/Kontakt] [Autoren] [Werkverzeichnisse] [Sekundärliteratur] [Epochen] [Begriffs-Lexikon]
[
Theorie] [Literaturpreise] [Rezensionen] [Aufsätze] [News-Archiv] [Links & Adressen]