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Special: Rezensionsprojekt Winnweiler (2006) > Rezensionen > Murakami, Haruki: Hard-Boiled Wonderland

Einhornschädel und alte Träume
Haruki Murakamis "Hard-Boiled Wonderland"

Haruki Murakami: Hard-Boiled Wonderland and the End of the World.
Englische Ausgabe. Übersetzer aus dem Japanischen: Alfred Birnbaum.
New York: Vintage International (Random House) 1993. (Paperback-Ausgabe)
ISBN 978-0-679-74346-0
416 Seiten - US-Dollar 14,95


Gefangen zwischen der "Realit�t", dem futuristisch angehauchtem modernen Tokyo, in dem gerade ein Datenkrieg tobt, und einer surrealistischen, m�rchenhaften Traumwelt, die es nicht erlaubt, seinen eigenen Schatten mit sich zu f�hren - in dieser Lage befindet sich gerade der Protagonist aus Murakamis "Hard-Boiled Wonderland and the End of the World". Doch in welcher wird er �berleben?

Ohne zu wissen, wohin er geleitet wird, findet sich der Held zu Beginn des Romans in einem Fahrstuhl wieder, welcher sich nur unmerklich bewegt und so langsam sein Misstrauen erweckt. Wohin f�hrt ihn dieser Fahrstuhl? Und vor allem: Warum das ganze? Erst allm�hlich erf�hrt er, dass er zwischen die Fronten eines tobenden Datenkrieges zweier gro�en Organisationen geraten ist, dem System, welches die Daten besch�tzt, und der "Factory", die versucht, diese zu stehlen und auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Er selbst als "Calcutec", ein Mitarbeiter des Systems, hat eine Art Black-Box ins Gehirn implantiert bekommen, die es ihm erm�glicht, Daten mithilfe seines Unterbewusstseins zu verschl�sseln, ohne den Inhalt zu erfahren.

Als ein leicht chaotisch anmutender verwestlichter Japaner, der gerne Whisky trinkt und Rock'n'Roll h�rt, versucht er St�ck f�r St�ck dem R�tsel seiner eigenen Existenz auf die Spur zu kommen. Beginnend mit einem Besuch bei einem genialen Wissenschaftler, der weit unter der Erde sein geheimes Labor f�hrt und ihn von d�steren, fischartigen Kreaturen des Untergrunds, die sich mit den Semiotecs, den Mitarbeitern der Factory verb�ndet haben, bekommt er von ihm ein mysteri�ses Geschenk �berreicht. Nach zahlreichen Nachforschungen, bei denen unser Held zudem eine h�bsche Bibliothekarin kennen lernt, entpuppt sich dieses als der Sch�del eines Einhorns.

Parallel zu dieser spannenden Geschichte im modernen Tokyo beinhaltet der Roman einen weiteren Handlungsstrang �ber eine m�rchenhafte Traumwelt. Angekommen in einer mysteri�sen Stadt, genannt "The End of the World", welche von einer sehr hohen, un�berwindbaren Mauer umgeben ist, bekommt das Alter Ego des Protagonisten, seines Schattens beraubt, den Job des Traumlesers zugewiesen. W�hrend er Nacht f�r Nacht zusammen mit einer jungen Bibliothekarin in der Bibliothek sitzt und alte Tr�ume aus Einhornsch�deln liest, versucht er in seiner restlichen Zeit die R�tsel dieser Stadt, die von Einh�rnern und seelenlosen Menschen bev�lkert ist, zu erforschen um eine Flucht vorzubereiten. Doch langsam scheint auch er seine Seele und seine Erinnerungen zu verlieren.

Sehr geschickt hat der Kultautor aus Japan es hier geschafft, zwei spannende, v�llig verschiedene Geschichten zu verbinden und dieses fabelhafte, verr�ckte, und doch sehr poetische Werk zu schaffen. Jeweils ein Kapitel aus der einen sowie eines aus der anderen Welt erz�hlend, n�hern sich die zwei einzelnen Geschichten einander an. Wie auch der Protagonist in der einen und sein Alter Ego in der anderen Welt, schafft es Murakami, auch den Leser selbst r�tseln zu lassen, wie alles zusammengeh�rt. Ob offensichtlich oder versteckt lassen sich viele verschiedene Motive in beiden Geschichten festmachen, die beide miteinander verbindet. Dabei ist es sehr interessant, dass der Roman ganz ohne Eigennamen der Charaktere auskommt, sie werden einfach nur z.B. als "der Professor" oder "das dicke M�dchen" bezeichnet, obgleich diese in vielschichtiger Tiefe behandelt werden. So hat Murakami mit dem Protagonisten eine sehr realistische, charismatische Figur erschaffen, in dessen tragischen Schicksal sich der Leser leicht einf�hlen und mit ihm identifizieren kann: Ein intellektueller, 'cooler' Typ, der f�r jede Situation einen passenden cineastischen oder literarischen Vergleich parat hat, das Paradebeispiel f�r Konsum, der es dennoch schwer hat, sein eigenes Leben in den Griff zu bekommen.

Murakamis Vorlieben f�r Franz Kafka und Fjodor Dostojewski spiegeln sich auch in diesem Roman an seiner expressionistischen und existenzialistischen Grundthematik wieder. Hier ist vor allem die Konfrontation des Protagonisten mit seiner eigenen Existenz zu nennen. Er findet sich mehr oder weniger pl�tzlich in einer Situation wieder, die als gegeben angenommen wird, und er so selbst versuchen muss, mit ihr fertig zu werden. Der Mensch ist sozusagen zur Freiheit verurteilt.

Schlussfolgernd l�sst sich sagen, dass dieser Roman f�r all diejenigen geeignet ist, die fesselnde, action-reiche und doch zugleich ruhige poetische Romane lieben, die trotzdem in eine vielschichtige, philosophische Tiefe gehen, und so ein anspruchsvoll zu lesendes, jedoch lohnenswertes Werk darstellen.

Michael Thomas

© TourLiteratur / Autor
Alle Rechte vorbehalten
Buchcover: © Vintage International, New York (Random House)

Hinweis: Die deutsche Fassung ist unter dem Titel "Hard Boiled Wonderland und das Ende der Welt" im Dumont Literatur und Kunst Verlag (2. Aufl. 2006) erschienen und kostet 24,90 Euro.

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