HomeWir über uns/Kontakt/ImpressumAutorenSekundärliteratur Theorie Literaturpreise Rezensionen Aufsätze Kreatives Schreiben News-Archiv Links & Adressen

Literaturtheorie

"Manche beklagen sich, dass die Literaturtheorie unglaublich esoterisch sei - vermuten darin eine geheimbündlerische, elitäre Enklave, die der Nuklearphysik ziemlich ähnlich ist."

Der bekannte englische Literaturwissenschaftler Terry Eagleton, von dem dieser Satz stammt, weiß um die Wichtigkeit theoretischer Reflexionen über das Phänomen Literatur: "(...) ohne irgendeine Art von Theorie, wie unreflektiert und unbewusst sie auch immer sein mag, (wüssten wir) gar nicht erst, was überhaupt ein 'literarisches Werk' ist oder wie wir es lesen sollen."
(Terry Eagleton: Einführung in die Literaturtheorie. 4. Aufl. Stuttgart u. Weimar: Metzler 1997, S. V f.)

New Historicism
Mentalitätsgeschichte
Zivilisationstheorie (Norbert Elias)
Kultursoziologie (Pierre Bourdieu)
Weitere Beiträge werden folgen.


[
Home] [Wir über uns/Kontakt/Impressum] [Autoren] [Sekundärliteratur] [Theorie]
[Literaturpreise] [Rezensionen] [Aufsätze]
[
Kreatives Schreiben] [News-Archiv] [Links & Adressen]