HomeWir uber uns/Kontakt/ImpressumAutorenSekundärliteratur Theorie Literaturpreise Rezensionen Aufsätze Kreatives Schreiben News-Archiv Links & Adressen

Kreatives Schreiben > Ausschreibungen > Menantes-Preis 2010


Ausschreibung: Menantes-Preis für erotische Dichtung 2010
Copyright: quartus-Verlag Bucha bei JenaGestiftet von den Volksbanken und Raiffeisenbanken und dem Menantes-Förderkreis Wandersleben

Umarme doch mit wollenweichen Händen
Den heißen Leib, der sich nach Kühlung sehnt;
Erhebe dich mit deinen zarten Lenden,
Schau wie die Lust schon alle Glieder dehnt.

2006 und 2008 bewarben sich jeweils üer 700 Autorinnen und Autoren aus 15 Ländern um den Menantes-Preis für erotische Dichtung. Benannt nach dem "galantesten" Dichter des Barock, der als Christian Friedrich Hunold (1680-1721) in Wandersleben zur Welt kam, wird der Preis vom Menantes-Förderkreis der Evangelischen Kirchgemeinde Wandersleben in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Palmbaum" nun zum dritten Mal ausgeschrieben.

Senden Sie uns bis zu drei Gedichte oder eine Kurzgeschichte mit maximal fünf Manuskriptseiten (á 2000 Zeichen). Die Texte müssen bislang ungedruckt sein (Veröffentlichungen auf Websites sind möglich).
Eine Jury aus fünf Kritikern, Germanisten und Schriftstellern ermittelt unter allen Einsendungen die fünf originellsten und lädt deren Verfasser zu einem Lese-Fest am 12. Juni 2010 in den Pfarrhof von Wandersleben ein, bei dem der Jury-Preis (2.000 EUR) und ein Preis des Publikums (1.000 EUR) vergeben werden. Das Preisgeld wird von den Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie dem Menantes-Förderkreis der Evangelischen Kirchgemeinde Wandersleben gestiftet.
Die Beiträge der fünf Finalisten werden im Oktober-Heft des "Palmbaum" 2010 veröffentlicht. Eine Anthologie mit 33 Texten erscheint wenig später im quartus-Verlag.

Um die Anonymität zu wahren, bitten wir die Texte ohne Verfassernamen, jedoch mit einer separaten Kurzbiographie unter dem Stichwort "Menantes" zu senden an:

Evangelische Kirchgemeinde Wandersleben
Hauptstr. 54
99869 Wandersleben

Einsendeschluss: 30. April 2010 (Poststempel)

Rücksendung nur, wenn adressierter und frankierter Umschlag beiliegt.
Schauen Sie doch einmal in die bisherigen Anthologien zum Menantes-Preis:
- Ich siebenhändiger Mann. Erotische Gedichte und Geschichten. 2006.
- Wehre dich nicht. 33 erotische Gedichte und Geschichten. 2008 (siehe Buchcover oben).
Beide erschienen im quartus-Verlag Bucha bei Jena.

Mehr Infos: www.menantes-wandersleben.de www.palmbaum.org www.quartus-verlag.de


[
Home] [Wir uber uns/Kontakt/Impressum] [Autoren] [Sekundärliteratur] [Theorie]
[Literaturpreise] [Rezensionen] [Aufsätze]
[
Kreatives Schreiben] [News-Archiv] [Links & Adressen]

Autoren A