Sekundärliteratur > Autoren > Bahr, Hermann |
Hermann Bahr: Sekundärliteratur August, Heinz: Der Publizist Hermann Bahr als Theaterkritiker. Diss. Berlin 1953. Bahr-Mildenburg, Anna: Bibliographie der Werke von Hermann Bahr. In: Jahrbuch deutscher Bibliophilen und Literaturfreunde (Wien) 20 (1934) S. 52 - 55. Barker, Andrew: "Der große Überwinder". Hermann Bahr and the Rejection of Naturalism. In: Modern Language Review 78 (1983) S. 617 - 630. Bartels, Adolf: Hermann Bahr, der Kritiker. In: Der Kunstwart 11 (1897/98) S. 276 - 281. Basil, Otto: Hermann Bahr: "Das Konzert". Burgtheater. In: Ders.: Lob und Tadel. Theaterkritiken 1947 bis 1966. Hrsg. vom Kollegium Wiener Dramaturgie. Auswahl: Paul Wimmer. Wien u. München 1981. S. 140 - 142. [Zuerst in: Neues Österreich vom 19. 11. 1955] Berger, Christian-Paul: Hermann Bahrs Mach-Rezeption aus kultursoziologischer Sicht. In: Kreatives Milieu - Wien um 1900. Hrsg. v. Emil Brix u. Allan Janik. Wien 1993. S. 216 - 223. Berlage, Andreas: Empfindung, Ich und Sprache um 1900. Ernst Mach, Hermann Bahr und Fritz Mauthner im Zusammenhang. Frankfurt/M. u.a. 1994. Binder, Wolfgang: Hermann Bahr: für Amerika Autor der Komödie "Das Konzert". In: Ders.: Europäisches Drama und amerikanische Kritik. Skandinavische, deutschsprachige und russische Dramatiker in der nordamerikanischen Kritik, 1890 - 1914. Nürnberg 1974. (= Erlanger Beiträge zur Sprach- und Kunstwissenschaft. 51.) S. 335 - 339. [Zuvor: Diss. Erlangen-Nürnberg 1973] Bogner, Kurt: Hermann Bahr und das Theaterwesen seiner Zeit. Diss. Wien 1947. Burdach, Konrad: Wissenschaft und Journalismus (Betrachtungen über und für Hermann Bahr). In: Preußische Jahrbücher 193 (1923) S. 17 - 31. Chastel, Emile: Hermann Bahr. Son œuvre et son temps. 2 Bde. Lille 1978. Cordier, Elisabeth: Hermann Bahr als Lustspielautor. Diss. München 1944. [Masch.] Daviau, Donald G.: The misconception of Hermann Bahr as a Verwandlungskünstler. In: German Life & Letters 11 (1958) S. 182 - 192. Daviau, Donald G.: "Dialog vom Marsyas": Hermann Bahr`s Affirmation of Life over Art. In: Modern Language Quarterly 20 (1959) S. 360 - 370. Daviau, Donald G.: Hermann Bahr`s Nachlaß. In: Journal of the International Arthur Schnitzler Research Association 2 (1963) Nr. 3. S. 4 - 27. Daviau, Donald G.: Hermann Bahr and Decadence. In: Modern Austrian Literature 10 (1977) No. 2. S. 53 - 100. Daviau, Donald G.: Hermann Bahr and the Secessionist Art Movement in Vienna. In: The turn of the Century. German Literature and Art 1890 - 1915. Hrsg. v. Gerold Chapple u. Hans H. Schult. Bonn 1981. S. 433 - 462. Daviau, Donald G.: Der Mann von Übermorgen. Hermann Bahr 1863 - 1934. Wien 1984. Daviau, Donald G.: Hermann Bahr in seinen Tagebüchern. In: Literatur und Kritik (1985) Nr. 199/200. S. 485 - 495. Daviau, Donald G.: Hermann Bahr - Bahnbrecher der Moderne. In: Die österreichische Literatur. Ihr Profil von der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart (1880 - 1980). Teil 1. Hrsg. v. Herbert Zeman. Graz 1989. S. 685 - 707. Dittrich, Rainer: Die literarische Moderne der Jahrhundertwende im Urteil der österreichischen Kritik. Untersuchungen zu Karl Kraus, Hermann Bahr und Hugo von Hofmannsthal. Frankfurt/M., Bern, New York u. Paris 1988. (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur. Bd. 1088.) [Zugl. Diss. Wuppertal 1988] Ettmayer, Karl v.: Hermann Bahr und die Provinz. In: Der Kyffhäuser (Linz) 3 (1901) H. 2. S. 32 - 34. Farkas, Reinhard: Der Beitrag Hermann Bahrs zur Herausbildung des Menschenbildes der Moderne. Diss. Wien 1987. Farkas, Reinhard: Hermann Bahr. Dynamik und Dilemma der Moderne. Wien u. Köln 1989. Franz, Rudolf: Das ernsthafte Lustspiel. "Das Konzert". Lustspiel von Hermann Bahr - "Die Kinder". Komödie von Hermann Bahr. In: Ders.: Kritiken und Gedanken über das Drama. Eine Einführung in das Theater der Gegenwart. München 1915. S. 197 - 199 und S. 199 f. Goldschmit, Rudolf Karl: Hermann Bahrs katholisches Bekenntnis. In: März (München) 10 (1916) H. 14. S. 98 - 100. Gottsmann, Erika: Hermann Bahr als Theaterdichter. Innsbruck 1950. [Zuvor: Diss. Salzburg 1947] Handl, Willi: Hermann Bahr. In: Die neue Rundschau 24 (1913) S. 957 - 968. Holländer, Felix: Von Hermann Bahr und seiner Bücherei. In: Freie Bühne 4 (1893) H. 1. S. 82 - 89. Kafka, E[duard] M.: Der neueste Bahr. [Zu "Die Ueberwindung des Naturalismus"] In: Moderne Rundschau 3 (1891) S. 220 - 222. Kienzl, Hermann: Hermann Bahr. In: Das literarische Echo 13 (1911) Sp. 475 - 492. Kindermann, Heinz: Hermann Bahr. Ein Leben für das europäische Theater. Mit einer Hermann-Bahr-Bibliographie von Kurt Thomasberger. Graz u. Köln 1954. Köster, Udo: Hermann Bahr, das "Junge Wien" und die "Überwindung des Naturalismus". In: Ders.: Die Überwindung des Naturalismus. Begriffe, Theorien und Interpretationen zur deutschen Literatur um 1900. Hollfeld/Ofr. 1979. (= Analysen und Reflexionen. 35.) S. 76 - 89 und S. 109 - 111. Kraus, Karl: Zur Ueberwindung des Hermann Bahr. In: Die Gesellschaft 9 (1893) S. 627 - 636. Kupfer, Peter: Die Donaumonarchie im Urteil Hermann Bahrs. Diss. Zürich 1983. Lehner, Frederick: Hermann Bahr. In: Monatshefte für deutschen Unterricht 39 (1947) S. 54 - 62. Lucas, Lore: Hermann Bahr: "Das Konzert". Der Pointendialog. In: Dies.: Dialogstrukturen und ihre szenischen Elemente im deutschsprachigen Drama des 20. Jahrhunderts. Bonn 1969. (= Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft. Bd. 72.) S. 25 - 33. Meier, Markus: Prometheus und Pandora. "Persönlicher Mythos" als Schlüssel zum Werk von Hermann Bahr (1863 - 1934). Würzburg 1997. (= Freiburger literaturpsychologische Studien. 5.) [Zuvor: Diss. Basel 1995] Meister, Monika: Das kulturgeschichtliche Österreich-Bild im Wiener fin de siècle - dargestellt an der Grillparzer-Rezeption Hermann Bahrs. In: Maske und Kothurn 31 (1985) S. 193 - 202. Meridies, Wilhelm: Hermann Bahrs religiöser Entwicklungsgang. In: Das heilige Feuer 15 (1928) S. 270 - 278. Messer, Max: Hermann Bahr. Eine Studie. In: Die Gesellschaft 15 (1899) Bd. IV. S. 312 - 316. Müller, Karl Johann: Das Dekadenzproblem in der österreichischen Literatur um die Jahrhundertwende, dargelegt an Texten von Hermann Bahr, Richard von Schaukal, Hugo von Hofmannsthal und Leopold von Andrian. Stuttgart 1977. (= Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik. 28.) Nadler, Josef: Hermann Bahr und das katholische Österreich. In: Die neue Rundschau 1 (1923) S. 90 ff. Nedomansky, Herbert: Der Theaterkritiker Hermann Bahr. Diss. Wien 1949. Nirschl, Karl: In seinen Menschen ist Österreich. Hermann Bahrs innerer Weg. Linz 1964. O[berembt], G[ert]: Hermann Bahr. "Das Tschaperl". In: Kindlers Neues Literatur Lexikon. Hrsg. v. Walter Jens. Bd. 2: Ba - Bo. München 1989. S. 63. Prodinger, Christl: Hermann Bahr und seine Zeitkritik. Diss. Innsbruck 1962. [Masch.] Rieckmann, Jens: Hermann Bahr: Sprachskepsis und neue Erzählformen. In: Orbis Litterarum 40 (1985) S. 78 - 87. Rosenbaum, Uwe: Die Gestalt des Schauspielers auf dem deutschen Theater des 19. Jahrhunderts mit der besonderen Berücksichtigung der dramatischen Werke von Hermann Bahr, Arthur Schnitzler und Heinrich Mann. Diss. Köln 1970. Scherb, Gertrud: Dialoge bei Hugo von Hofmannsthal und Hermann Bahr. Diss. Wien 1947. Schlüter, Herbert: Hermann Bahr und das Zeitalter des Fin de Siècle. In: Literarische Revue 3 (1948) S. 497 - 504. S[choeller], W[ilfried] F.: Hermann Bahr. "Die Kinder" / "Das Konzert". In: Kindlers Neues Literatur Lexikon. Hrsg. v. Walter Jens. Bd. 2: Ba - Bo. München 1989. S. 61 - 63. Schoolfield, George C.: [Zur Figur Gustav Heinks in H. Bahrs "Das Konzert"]. In: Ders.: The Figure of The Musician in German Literature. Chapel Hill 1956. (= University of North Carolina Studies in the Germanic Languages and Literatures. Nr. 19.) S. 141 f. Simmons, R. E.: Hermann Bahr as a literary critic. Diss. Stanford Univ. 1957. Specht, Richard: Hermann Bahr. In: Der Merker (Wien) 4 (1913) S. 486 - 495. Sprengler, Joseph: Hermann Bahr / Der Weg in seinen Dramen. In: Hochland 25 (1928) Bd. II. S. 352 - 366. Thomasberger, Kurt: Bibliographie der Werke von Hermann Bahr. In: Kindermann, Heinz: Hermann Bahr. Ein Leben für das europäische Theater. Mit einer Hermann-Bahr-Bibliographie von Kurt Thomasberger. Graz u. Köln 1954. S. 347 - 368. Ubell, Hermann: Neues von Hermann Bahr. In: Das Magazin für Litteratur 66 (1897) Sp. 1076 - 1082. Wagner, Peter: Der junge Hermann Bahr. Limburg a. d. Lahn 1937. [Zugleich: Diss. Gießen 1937] Wertheimer, Paul: Hermann Bahrs Renaissance. In: Die Gesellschaft 13 (1897) Bd. IV. S. 91 - 103. Widder, Erich: Hermann Bahr. Sein Weg zum Glauben. Linz 1963. Zehl Romero, Christiane: Die "konservative Revolution". Hermann Bahr und Adalbert Stifter. In: GRM N.F. 25 (1975) S. 439 - 454. Zmegac, Viktor: Hermann Bahr als sozialgeschichtlich interessierter Kritiker. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 17 (1985) H. 2. S. 64 - 72. Zweig, Stefan: Briefwechsel mit Hermann Bahr, Sigmund Freud, Rainer Maria Rilke und Arthur Schnitzler. Hrsg. v. Jeffrey B. Berlin, Hans-Ulrich Lindken u. Donald A. Prater. Frankfurt/M. 1987. [Briefwechsel mit H. Bahr: S. 17 - 120, Anmerkungen: S. 121 - 159] |