Sekundärliteratur > Autoren > Nestroy, Johann Nepomuk |
Johann Nepomuk Nestroy: Sekundärliteratur Ahrens, Helmut: Bis zum Lorbeer versteig` ich mich nicht. Johann Nestroy - sein Leben. Frankfurt/M. 1982. Auckenthaler, Karlheinz: Johann Nepomuk Nestroy und der Aberglaube. In: Jahrbuch der ungarischen Germanistik (1992) S. 107 - 117. Aust, Hugo: Nestroys "Kampl". Aspekte der klassischen Form. In: WW 37 (1987) S. 181 - 192. Aust, Hugo: Possendramaturgie des Paares. Zu Nestroys "Mein Freund". In: Nestroyana 8 (1988) S. 29 - 38. Aust, Hugo: Sprachspiele des Geldes. Ein Nestroysches Thema im Lichte Wittgensteins. In: WW 39 (1989) S. 357 - 371. Bachmaier, Helmut: Die Parodie als Überbietung der Posse bei Nestroy ("Judith und Holofernes"). In: Der Deutschunterricht 37 (1985) H. 6. S. 110 - 124. Barker, Andrew W.: Nestroy and Wittgenstein: Some thoughts on the Motto to the "Philosophical Investigations". In: German Life & Letters 39 (1986) S. 161 - 167. Basil, Otto: Johann Nestroy: "Der Talisman". Bregenzer Festspiele im Kornmarkttheater. In: Ders.: Lob und Tadel. Theaterkritiken 1947 bis 1966. Hrsg. vom Kollegium Wiener Dramaturgie. Auswahl: Paul Wimmer. Wien u. München 1981. S. 282 - 285. [Zuerst in: Neues Österreich vom 22. 7. 1962] Basil, Otto: Johann Nestroy in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reinbek 1967. (= rororo bildmonographien.) Bauer, Anton: Die Musik Adolph Müllers zu den Theaterstücken Johann Nestroys. Ein Beitrag zur Musikgeschichte des volkstümlichen Theaters in Wien. Diss. Wien 1935. [Masch.] Bauer, Roger: Nestroys "Jux" oder die Wandlung einer englischen Komödie zum Wiener Volksstück. In: Ders.: "Laßt sie koaxen, Die kritischen Frösch' in Preußen und Sachsen!" Zwei Jahrhunderte Literatur in Österreich. Wien 1977. S. 136 - 149. Bauer, Roger: Johann Nepomuk Nestroy. In: Deutsche Dichter des 19. Jahrhunderts. Ihr Leben und Werk. Hrsg. v. Benno von Wiese. 2. Aufl. Berlin 1979. S. 385 - 402. Bauer, Roger: Wienerisches und Europäisches in den Komödien Johann Nepomuk Nestroys. In: Europäische Komödie. Hrsg. v. Herbert Mainusch. Darmstadt 1990. S. 379 - 388. Berghaus, Günter: J. N. Nestroys Revolutionspossen im Rahmen des Gesamtwerks. Ein Beitrag zur Bestimmung von Nestroys Weltanschauung auf dem Hintergrund der österreichischen Sozialgeschichte des Vormärz. Diss. FU Berlin 1977. Berghaus, Günter: Quellen zu Nestroys Weltanschauung und Lebensphilosophie. In: Nestroyana 4 (1982) S. 3 - 24. Boeckmann, Klaus: Untersuchungen zu den Elementen des Komischen im Werk Nestroys. Ein Beitrag zur Phänomenologie der literarischen Komik und zur Poetik der Komödie. Diss. Hamburg 1970. Braun, Johannes: Das Närrische bei Nestroy. Bielefeld 1998. [Zugl.: Diss. Freiburg/Br. 1998] Brill, Siegfried: Die Komödie der Sprache. Untersuchungen zum Werke Johann Nestroys. Nürnberg 1967. (= Erlanger Beiträge zur Sprach- und Kunstwissenschaft. 28.) Bührmann, Max: Johann Nepomuk Nestroys Parodien. Diss. Kiel 1933. Bujak, Liselotte: Nestroys Beziehungen zum Biedermeier. Diss. Wien 1948. [Masch.] Bukvic, Frank F.: Nestroys "Der alte Mann mit der jungen Frau". In: Österreich in Geschichte und Literatur 22 (1978) S. 36 - 46. Cersowsky, Peter: Johann Nestroy oder Nix als philosophische Mussenzen. Eine Einführung. München 1992. Charue, Jeanine: "Krähwinkel" et le "Wiener Volkstheater". Etude sur deux variantes viennoises de la pièce de Kotzebue "Die deutschen Kleinstädter". In: Austriaca 8 (1982) Nr. 14: Numéro Special: Aspects du comique dans le théâtre (populaire) Autrichien. XVIIIe - XXe siècle. Hrsg. v. Jean-Marie Valentin u. Jeane Benay. S. 103 - 117. Dellemann, Helmuth von: Rolle, Funktion und sozialer Hintergrund der Dienerfiguren in Nestroys Werk. Diss. Innsbruck 1979. [Masch.] Diehl, Siegfried: Zauberei und Satire im Frühwerk Nestroys. Mit neuen Handschriften zum "Konfusen Zauberer" und zum "Zauberer Sulphur". Bad Homburg, Berlin u. Zürich 1969. (= Frankfurter Beiträge zur Germanistik. 9.) Draudt, Manfred: "Der unzusammenhängende Zusammenhang": Johann Nestroy und William Shakespeare. Dramatische Konventionen im Wiener Volkstheater und im elisabethanischen "Public Theatre". In: Maske und Kothurn 26 (1980) S. 16 - 58. Eder, Alois: "Die geistige Kraft der Gemeinheit." Zur Sozialgeschichte der Rezeption Nestroys. In: Theater und Gesellschaft. Das Volksstück im 19. und 20. Jahrhundert. Hrsg. v. Jürgen Hein. Düsseldorf 1973. (= Literatur in der Gesellschaft. 12.) S. 133 - 153. Eder, Alois: Literarische Sozialkritik im Vormärz. Nestroys Werk als Quelle der Sozialgeschichte. In: Beiträge zur historischen Sozialkunde 3 (1973) Nr. 3. S. 48 - 53. Eibl, Karl: Vom Feenzauber zur Diskursfigur. Die Krise des Wiener Zauberspiels um 1830: Raimund - Grillparzer - Nestroy. In: Aurora 39 (1979) S. 176 - 196. Fleischmann, Benno: Johann Nestroy und sein wienerisches Welttheater. In: Monatsschrift für Kultur und Politik 1 (1936) S. 523 - 536. Fontana, Oskar Maurus: Die Wiener Grillparzer-, Raimund- und Nestroy-Neuaufführungen seit 1945. In: Maske und Kothurn 8 (1962) S. 132 - 141. Forst de Battaglia, Otto: Johann Nestroy - Abschätzer der Menschen, Magier des Wortes. Leipzig 1932. Friedell, Egon (Hrsg.): Das ist klassisch. Nestroy-Worte. Wien 1922. [Neuausgabe u.d.T.: Nestroy für Minuten. Frankfurt/M. 1985. (= Insel Taschenbuch. 818.)] Gengnagel, Dagmar: Zur sprachlichen Gestaltung der Possen Nestroys. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Schiller-Universität Jena. Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche Reihe 11 (1962) H. 1. S. 119 - 130. Hadamowsky, Franz: Das Carltheater unter der Direktion Johann Nestroys. Separat-Abdruck aus dem Jahrbuch der Österreichischen Leo-Gesellschaft. Wien 1926. Haeberle, Erwin J.: Nestroy oder Der gerade Umweg der Satire. In: Die neue Rundschau 81 (1970) S. 302 - 314. Hämmerle, Alphons: Komik, Satire und Humor bei Nestroy. Diss. Freiburg/Schweiz 1947. Häusler, Wolfgang: "Überhaupt hat der Fortschritt das an sich, daß er viel größer ausschaut, als er wirklich ist." Stichworte für den Historiker aus Johann N. Nestroys vorrevolutionärer Posse "Der Schützling" (1847). In: Römische Historische Mitteilungen (Wien) 31 (1989) S. 419 - 451. Haida, Peter: Nestroy und Heinrich Heine. In: Nestroyana 7 (1987) S. 15 - 27. Hannemann, Bruno: Travestie des Übermenschen. Johann Nestroys "Judith und Holofernes" mit Ausblick auf Brecht. In: Maske und Kothurn 21 (1975) S. 123 - 134. Hannemann, Bruno: Der böse blick. Zur perspektive von Nestroys und Dürrenmatts komödie. In: WW 26 (1976) S. 167 - 183. Hannemann, Bruno: Verkehrtes Welttheater und verflixter Kerl. Zu Johann Nestroys nihilistischer Komödie. Bonn 1977. (= Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft. 215.) [Nach anderen Angaben lautet der Titel: Johann Nestroy. Nihilistisches Welttheater und verflixter Kerl. Zum Ende der Wiener Komödie] Harding, Laurence Victor: The dramatic art of Ferdinand Raimund and Johann Nestroy. A critical study. The Hague u. Paris 1974. (= Studies in German Literature. 3.) Hein, Jürgen: Nestroyforschung (1901 - 1966). In: WW 18 (1968) S. 232 - 245. Hein, Jürgen: Spiel und Satire in der Komödie Johann Nestroys. Bad Homburg v.d.H., Berlin u. Zürich 1970. (= Ars poetica. 11.) Hein, Jürgen: Johann Nestroy und das moderne Drama des 20. Jahrhunderts. In: Neue Zürcher Zeitung Nr. 68 vom 10. 3. 1974. S. 51 f. Hein, Jürgen: Neuere Nestroyforschung (1967 - 1973). In: WW 25 (1975) S. 140 - 151. Hein, Jürgen: Die Bedeutung der Couplets in den Possen Johann Nestroys. In: Neue Zürcher Zeitung Nr. 285 vom 4./5. 12. 1976. S. 67 f. Hein, Jürgen: Das Wiener Volkstheater. Raimund und Nestroy. 2., aktualisierte u. bibliogr. erg. Aufl. Darmstadt 1991. (= Erträge der Forschung. 100.) [Zuerst: Ebd. 1978] Hein, Jürgen: Possen- und Volksstück-Dramaturgie im Vormärz-Volkstheater. Zu Johann Nestroys "Zu ebener Erde und erster Stock" und "Der Unbedeutende". In: Der Deutschunterricht 31 (1979) H. 2. S. 122 - 137. Hein, Jürgen: Bild und Rolle des Theaters in Nestroys Werk. In: Nestroyana 4 (1982) S. 98 - 103. Hein, Jürgen: Der utopische Nestroy. In: Nestroyana 6 (1984/85) S. 13 - 23. Hein, Jürgen: Redensarten und Sprichwörter bei Johann Nestroy. In: Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 16 (1985) 2. Halbj., H. 56. S. 14 - 17. Hein, Jürgen: Nestroy als Klassiker? Sein Verhältnis zu den "Klassikern". In: Nestroyana 7 (1987) S. 77 - 92. Hein, Jürgen: Johann Nestroy: "Der Zerrissene". In: Komödiensprache. Beiträge zum deutschen Lustspiel zwischen dem 17. und dem 20. Jahrhundert. Mit einem Anhang zur Literaturdidaktik der Komödie. Hrsg. v. Helmut Arntzen. Münster 1988. (= Literatur als Sprache. 5.) S. 83 - 97. Hein, Jürgen: "Frühere Verhältnisse" und "Alte Bekanntschaften". Eine Berliner Posse als Vorlage eines Nestroy-Stückes. In: Nestroyana 9 (1989) S. 51 - 59. Hein, Jürgen: Johann Nestroy. Stuttgart 1990. (= Sammlung Metzler. 258.) Hein, Jürgen (Hrsg.): Johann Nestroy. Der Talisman. Erläuterungen und Dokumente. Stuttgart 1975. (= RUB. 8128.) Hein, Jürgen (Hrsg.): Johann Nestroy. Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt. Erläuterungen und Dokumente. Stuttgart 1979. (= RUB. 8148.) Herles, Helmut: Nestroys Komödie "Der Talisman". Von der ersten Notiz zum vollendeten Werk. Mit bisher unveröffentlichten Handschriften. München 1974. Herles, Helmut (Hrsg.): Johann Nestroy. Der Talisman. Text und Materialien zur Interpretation. Berlin u. New York 1971. (= Komedia. 17.) Hillach, Ansgar: Die Dramatisierung des komischen Dialogs. Figur und Rolle bei Nestroy. München 1967. [Zugleich: Diss. Frankfurt/M. 1967] Hilmar, Ernst: Die Nestroy-Vertonungen in den Wiener Sammlungen. In: Maske und Kothurn 18 (1972) S. 38 - 98. Hüttner, Johann: Wiener Nestroyaufführungen vom Tode des Autors bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Diss. Wien 1965. [Masch.] Hüttner, Johann: Johann Nestroy im Theaterbetrieb seiner Zeit. In: Maske und Kothurn 23 (1977) S. 233 - 243. Hüttner, Johann: Vor- und Selbstzensur bei Johann Nestroy. In: Maske und Kothurn 26 (1980) S. 234 - 248. Hüttner, Johann: Nestroy in der Theaterkritik. In: Nestroyana 6 (1984/85) S. 36 - 41. Jansen, Peter K.: Johann Nepomuk Nestroys skeptische Utopie. Märchen und Wirklichkeit in "Der Talisman". In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 24 (1980) S. 246 - 282. Jarka, Horst: Jura Soyfer: ein Nestroy im Keller. Zum Einfluß Nestroys auf das oppositionelle Theater im Ständestaat. In: Maske und Kothurn 24 (1978) S. 191 - 212. Jens, Walter: Johann Nestroy. In: Austriaca. Beiträge zur österreichischen Literatur. Festschrift für Heinz Politzer zum 65. Geburtstag. In Zusammenarbeit mit Richard Brinkmann hrsg. v. Winfried Kudszus u. Hinrich C. Seeba. Tübingen 1975. S. 148 - 150. Jhering, Herbert: "Einen Jux will er sich machen". Theater in der Königgrätzer Straße. In: Ders.: Theater in Aktion. Kritiken aus drei Jahrzehnten. 1913 - 1933. Hrsg. v. Edith Krull u. Hugo Fetting. Berlin 1987. S. 226 - 228. [Zuerst in: Berliner Börsen-Courier Nr. 2 vom 2. 1. 1926] Kahl, Kurt: Johann Nestroy oder Der wienerische Shakespeare. Wien, München u. Zürich 1970. Kastl, Maria: Beobachtungen zur barocken Predigttradition bei Nestroy. In: Jahrbuch der Grillparzer-Gesellschaft 17 (1991) 3. Folge, S. 71 - 83. Katann, Oskar: Nestroys Posse "Der Zerrissene". In: Ders.: Gesetz im Wandel. Neue literarische Studien. Innsbruck, Wien u. München 1932. S. 92 - 100. Kert, Ludwig: Raimund und Nestroy. Zwei Wiener Volksschauspieler. Diss. Wien 1936. Kindermann, Heinz: Nestroy - Revolutionär und Bürger. In: Maske und Kothurn 9 (1963) S. 132 - 152. Klemperer, Victor: Raimund und Nestroy. In: Die Grenzboten 67 (1902) S. 424 - 435. Koch, Walter: Johann Nestroy als Schauspieler. Diss. Innsbruck 1934. [Masch.] Koning, Henk: Carl Weisflog und Johann Nestroy. "Das große Los" und "Der böse Geist Lumpazivagabundus". In: Nestroyana 10 (1990) S. 39 - 54. Kraus, Karl: Nestroy und die Nachwelt. Zum 50. Todestage. In: Die Fackel 14 (1912) Nr. 349/350. S. 1 - 23. Kreissler, Felix: Das Französische bei Raimund und Nestroy. Wien 1967. Kuhn, Christoph: Witz und Weltanschauung in Nestroys Auftrittsmonologen. Diss. Zürich 1966. Löffler, Sigrid: G`schamster Diener. Frank Castorfs Nestroy-Collage "Krähwinkelfreiheit" am Wiener Burgtheater. In: DIE ZEIT Nr. 27 vom 25. 6. 1998. S. 39. Marinovic, Walter: Der Witz bei Nestroy. Diss. Wien 1951. [Masch.] Matt, Peter von: Nestroys Panik. In: Ders.: Das Schicksal der Phantasie. Studien zur deutschen Literatur. München u. Wien 1994. S. 134 - 148. Mautner, Franz H[einrich]: Nestroys Kunst und unsere Zeit. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 7 (1963) S. 383 - 415. Mautner, Franz H[einrich]: Nestroy. Heidelberg 1974. (= Poesie und Wissenschaft. 3.) [Durchges. u. verbess. Ausgabe: Frankfurt/M. 1978. (= suhrkamp taschenbuch. 465.)] Mautner, Franz H[einrich]: Die Wiener Volkskomödie. Raimund und Nestroy. In: Handbuch des deutschen Dramas. Hrsg. v. Walter Hinck. Düsseldorf 1980. S. 200 - 215. Mautner, Franz H[einrich]: Nestroy als Philosoph. In: Nestroyana 4 (1982) S. 39 - 49. Mautner, Franz H[einrich]: Nachwort. In: Nestroy, Johann: Das Mädl aus der Vorstadt oder Ehrlich währt am längsten. Posse in drei Akten. Mit einem Nachwort und Anmerkungen von Franz H. Mautner. Stuttgart 1985. (= RUB. 8553.) S. 87 - 93. Mendel, Rüdiger: Die Entwicklung des Nestroybildes. Diss. Graz 1965. [Masch.] Olles, Helmut: Zerrissenheit bei Raimund und Nestroy. Diss. Frankfurt/M. 1954. [Masch.] Potter, P. M.: Nestroy's "Zu ebener Erde und erster Stock": a reappraisal. In: Forum of Modern Language Studies 13 (1977) S. 136 - 144. Preisner, Rio: Johann Nepomuk Nestroy. Der Schöpfer der tragischen Posse. München 1968. Preisner, Rio: Das gute Werk der Posse. Nestroy und die Krise des modernen Dramas. In: Forum 15 (1968) S. 682 - 686. Preisner, Rio: Der konservative Nestroy: Aspekte der zukünftigen Forschung. In: Maske und Kothurn 18 (1972) S. 23 - 37. Pütz, Peter: Zwei Krähwinkeliaden 1802/1848. Kotzebue - Die deutschen Kleinstädter. Nestroy - Freiheit in Krähwinkel. In: Die deutsche Komödie. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hrsg. v. Walter Hinck. Düsseldorf 1977. S. 175 - 194 und S. 385 f. Reichmann, Eva: Konservative Inhalte in den Theaterstücken Johann Nestroys. Würzburg 1995. (= Epistemata. Würzburger wissenschaftliche Schriften. Reihe Literaturwissenschaft. 158.) Rett, Barbara: Liebesgeschichten oder Heiratssachen. Frauen im Leben und Werk Nestroys. In: Nestroyana 4 (1982) S. 78 - 82. Rommel, Otto: Anhang: "Der Zerrissene". 2. Vorlage. In: Nestroy, Johann: Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe. Hrsg. v. Fritz Brukner u. Otto Rommel. Bd. 12. Wien 1929. S. 618 - 624. Rommel, Otto: Die Alt-Wiener Volkskomödie. Ihre Geschichte vom barocken Welt-Theater bis zum Tode Nestroys. Wien 1952. Rothschild, Thomas: Nachwort. In: Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpazivagabundus oder das liederliche Kleeblatt. Zauberposse mit Gesang. - Der Talisman. Posse mit Gesang. - Freiheit in Krähwinkel. Posse mit Gesang. München o.J. (= Goldmann Klassiker. 7619.) S. 222 - 245. Schmieder, Gerhard: Revolutionäre Entwicklung und "idealistische" Satire: Studien zu Johann Nestroys 48er Posse "Freiheit in Krähwinkel". Diss. Erlangen-Nürnberg 1981. Seeba, Hinrich C.: Die Sprache der Freiheit in Krähwinkel. Anmerkungen zu Nestroys Revolutionssatire. In: Austriaca. Beiträge zur österreichischen Literatur. Festschrift für Heinz Politzer zum 65. Geburtstag. In Zusammenarbeit mit Richard Brinkmann hrsg. v. Winfried Kudszus u. Hinrich C. Seeba. Tübingen 1975. S. 127 - 147. Seidl, Karl: Die Sprache Nestroys. Diss. Wien 1933. [Masch.] Sengle, Friedrich: Johann Nestroy. In: Ders.: Biedermeierzeit. Deutsche Literatur im Spannungsfeld zwischen Restauration und Revolution 1815 - 1848. Bd. 3. Stuttgart 1980. S. 191 - 264. Sittenberger, Hans: Johann Nestroy. In: Jahrbuch der Grillparzer-Gesellschaft 11 (1901) S. 125 - 164. Slobodkin, G. S.: Nestroys Komödie "Höllenangst" und die Einschätzung des Dramatikers und die bürgerliche Literaturkritik. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen 12 (1975) H. 1. S. 37 - 42. Slobodkin, G. S.: Nestroy und die Tradition des Volkstheaters im Schaffen Brechts. Aus dem Russischen v. Manfred Abendroth. In: Weimarer Beiträge 24 (1978) H. 9. S. 99 - 117. Slobodkin, G. S.: Das Wesen des Komischen in Nestroys Volkskomödien. In: Weimarer Beiträge 26 (1980) H. 12. S. 49 - 64. Sprengler, Joseph: Nestroy: Geist und Stil. In: Hochland 37 (1939/40) S. 222 - 231. Stieglitz, Olga: Syntaktische Untersuchungen der Sprache Johann Nestroys. Am Beispiel seiner Zauberposse "Der böse Geist Lumpazivagabundus". Wien 1974. (= Dissertationen der Universität Wien. 108.) Stroszeck, Hauke: Der Millionist und die Milich. Zur Motivik in Johann Nestroys "Der Zerrissene". In: Nestroyana 8 (1988) S. 74 - 85. Stroszeck, Hauke: Heilsthematik in der Posse. Über Johann Nestroys "Der Talisman". Aachen 1990. Tönz, Leo: Die künstlerische Eigenständigkeit und Eigenart Nestroys. Wien 1969. (= Dissertationen der Universität Wien. 31.) [Zuvor: Diss. Wien 1967 (Masch.) u.d.T.: Nestroys Talisman und seine französische Vorlage] Walker, Colin: Nestroy's "Judith und Holofernes" and Antisemitism in Vienna. In: Oxford German Studies 12 (1981) S. 85 - 110. Walla, Fred: "Fiktion" and "Fiktionsbruch" in the comedies of Nestroy. In: German Life & Letters 26 (1972/73) S. 13 - 20. Walla, Fred: Johann Nestroy und der Antisemitismus. Eine Bestandsaufnahme. In: Österreich in Geschichte und Literatur 29 (1985) S. 37 - 51. Walla, Fred: Krokodil am Geistesstrom oder die jüngere Schwester der Inquisition: Johann Nestroy und die Zensur. In: Nestroyana 9 (1989) S. 22 - 34. Weigel, Hans: Johann Nestroy oder Die Flucht in die Vorstadt. In: Ders.: Flucht vor der Größe. Sechs Variationen über die Vollendung im Unvollendeten. Salzburg 1960. S. 73 - 100.
Weigel, Hans: Nestroy. Velber bei Hannover 1967. (= Friedrichs Dramatiker
des Welttheaters. 27.) Weiss, Hilde: Nestroys Darstellung privater und öffentlicher Beziehungen. Unter besonderer Berücksichtigung von "Der alte Mann mit der jungen Frau". Aus theaterwissenschaftlicher Sicht. Diss. Wien 1988. [Masch.] Wimmer, Ruprecht: Der Teufel als Mißverständnis. Gedanken zu Johann Nestroys Posse "Höllenangst" und ihrer französischen Vorlage. In: Gallo-Germanica. Wechselwirkungen und Parallelen Deutscher und Französischer Literatur. Hrsg. v. Eckhard Heftrich u. J. M. Valentin. Nancy 1987. S. 187 - 205. Yates, W[illiam] E[dgar]: Convention and Antithesis in Nestroy`s Possen. In: Modern Language Review 61 (1966) S. 225 - 237. Yates, W[illiam] E[dgar]: Nestroysche Stilelemente bei Anzengruber. Ein Beitrag zur Wirkungsgeschichte der Possen Nestroys. In: Maske und Kothurn 14 (1968) S. 287 - 296. Yates, W[illiam] E[dgar]: Nestroy. Satire and Parody in Viennese Popular Comedy. Cambridge 1972. Yates, W[illiam] E[dgar]: Nestroys Komödie der Freundschaft: "Der Zerrissene". In: Österreich in Geschichte und Literatur 23 (1979) S. 43 - 48. Yates, W[illiam] Edgar: Zur Wirklichkeitsbezogenheit der Satire in Nestroys Posse "Eine Wohnung ist zu vermiethen". In: Maske und Kothurn 27 (1981) S. 147 - 154. Yates, W[illiam] E[dgar]: Nestroy und die Rezensenten. In: Nestroyana 7 (1987) S. 28 - 40. Yates, W[illiam] E[dgar]: Nestroys Weg zur klassischen Posse. In: Nestroyana 7 (1987) S. 93 - 109.
Yates, W[illiam] E[dgar]: Nestroy and the Critics. Columbia, SC 1994.
Yates, W[illiam] E[dgar]: Sex in the Suburbs: Nestroy`s Comedy of Forbidden Fruit. In: The Modern Language Review 92 (1997) S. 379 - 391. Zeidler, Jakob: Die Grundlagen von Johann Nestroys literarischer Eigenart und Weltanschauung. In: Die Kultur (Wien) 8 (1907) S. 433 - 448. Zimmermann, Rolf C.: Der Dichter als Prophet. Grotesken von Nestroy bis Thomas Mann als prophetische Seismogramme gesellschaftlicher Fehlentwicklung des 20. Jahrhunderts. Tübingen u.a. 1995. |