Sekundärliteratur > Autoren > Raimund, Ferdinand |
Ferdinand Raimund: Sekundärliteratur Aust, Hugo: "O du steinerne Bosheit, wie bist du so gutmütig jetzt." Der tragisch-komische Sinn des Bösen in Raimunds Schauspielen. In: WW 40 (1990) S. 335 - 351. Barta, Karl: Die komische Person im Leopoldstädter Theater von seiner Gründung bis zum Abgang Raimunds. Diss. Wien 1915. Basil, Otto: Ferdinand Raimund: "Der Alpenkönig und der Menschenfeind". Volkstheater. In: Ders.: Lob und Tadel. Theaterkritiken 1947 bis 1966. Hrsg. vom Kollegium Wiener Dramaturgie. Auswahl: Paul Wimmer. Wien u. München 1981. S. 106 - 109. [Zuerst in: Neues Österreich vom 3. 9. 1954] Bauer, Roger: Ferdinand Raimund, ein barocker Dichter? In: Sinn und Symbol. Festschrift für Joseph P. Strelka zum 60. Geburtstag. Hrsg. v. Karl Konrad Polheim. Bern 1987. S. 143 - 155. Bender, Wolfgang: Verkennung und Erkennung in Ferdinand Raimunds Zauberspiel "Der Alpenkönig und Der Menschenfeind". In: GRM N.F. 18 (1968) S. 58 - 71. Berczik, Arpád: Raimund in Ungarn. In: Arbeiten zur deutschen Philologie 16 (1985) S. 25 - 37. Bittner, Liselotte: Ensemble um Raimund am Leopoldstädter Theater 1817 - 1830. Diss. Wien 1948. Bramhas-Umek, Herta: Die Kunst der Metapher bei Ferdinand Raimund. Diss. Wien 1936. Castle, Margarethe: Die Hamburger Katastrophe in Raimunds Leben. In: Jahrbuch der Grillparzer-Gesellschaft N.F. 4 (1944) S. 149 - 157. Cornaro, Franz: Ferdinand Raimunds und Karl Mays gleichgerichtete Wege. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft 8 (1976) H. 4. S. 4 - 10. Cysarz, Herbert: Ferdinand Raimund und die Metaphysik des Wiener Theaters. In: Ders.: Welträtsel im Wort. Studien zur europäischen Dichtung und Philosophie. Wien 1948. S. 216 - 245. [Nachdruck: New York u. London 1970] De Laporte, Ernst: Studien über die Beziehung Ferdinand Raimunds zur Romantik. Diss. Kiel 1953. Eibl, Karl: Vom Feenzauber zur Diskursfigur. Die Krise des Wiener Zauberspiels um 1830: Raimund - Grillparzer - Nestroy. In: Aurora 39 (1979) S. 176 - 196. Erdmann, Walter: Ferdinand Raimund. Dichterische Entwicklung, Persönlichkeit und Lebensschicksal. Würzburg 1943. (= Das Nationaltheater. 9.) Erken, Günther: Ferdinand Raimund. In: Deutsche Dichter des 19. Jahrhunderts. Hrsg. v. Benno von Wiese. 2. Aufl. Berlin 1979. S. 362 - 384. [Zuerst: Berlin 1969, dort S. 303 - 325] Fontana, Oskar Maurus: Die Wiener Grillparzer-, Raimund- und Nestroy-Neuaufführungen seit 1945. In: Maske und Kothurn 8 (1962) S. 132 - 141. Geißler, Rolf: Lehrspiel von der bürgerlichen Erkenntnis. Raimunds "Der Alpenkönig und der Menschenfeind". In: literatur für leser (1980) S. 157 - 166. Geißler, Rolf: Raimunds "Verschwender" oder Der gute Mensch im Biedermeier. In: Grillparzer-Jahrbuch N.F. 16 (1986) S. 105 - 111. Gürster, Eugen: Ferdinand Raimund und das Theater. Diss. München 1920. Harding, Laurence Victor: The dramatic art of Ferdinand Raimund and Johann Nestroy. A critical study. The Hague 1974. (= Studies in German Literature. 3.) Hein, Jürgen: Ferdinand Raimund. Ein Forschungsbericht (1881 - 1968). In: DVjs 45 (1971) Sonderheft. S. 470 - 495. Hein, Jürgen: Ferdinand Raimund. Stuttgart 1970. (= Sammlung Metzler. 92.) Hein, Jürgen: Das Wiener Volkstheater. Raimund und Nestroy. 2., aktualisierte u. bibliogr. erg. Aufl. Darmstadt 1991. (= Erträge der Forschung. 100.) [Zuerst: Ebd. 1978]
Hein, Jürgen: "Gefesselte Komik". Der Spielraum des Komischen in
Ferdinand Raimunds Volkstheater. In: Austriaca 8 (1982) Nr. 14: Numéro
Special: Aspects du comique dans le théâtre (populaire) Autrichien.
XVIIIe - XXe siècle. Hrsg. v. Jean-Marie Valentin u. Jeane Benay. S.
73 - 86. Hein, Jürgen: Nachwort. In: Raimund, Ferdinand: Die gefesselte Phantasie. Original-Zauberspiel in zwei Aufzügen. Hrsg. v. Jürgen Hein. Stuttgart 1983. (= RUB. 3136.) S. 89 - 103. Helmensdorfer, Urs (Hrsg.): Ferdinand Raimund. Das Mädchen aus der Feenwelt oder Der Bauer als Millionär. Text und Materialien zur Interpretation. Berlin 1966. (= Komedia. 11.) Jacobs, Margaret: Legitimate and illegitimate drama: Ferdinand Raimund's "Der Alpenkönig und der Menschenfeind" and John Baldwin Buckstone's "The King of the Alps". In: German Life & Letters 31 (1977) S. 41 - 52. Kert, Ludwig: Raimund und Nestroy. Zwei Wiener Volksschauspieler. Diss. Wien 1936. Kilian, Eugen: Raimunds "Gefesselte Phantasie" in neuem musikalischen Gewande. In: Jahrbuch der Grillparzer-Gesellschaft 12 (1902) S. 191 - 198. Kindermann, Heinz: Ferdinand Raimund. Lebenswerk und Wirkungsraum eines deutschen Volksdramatikers. 2. Aufl. Wien u. Leipzig 1943. [Zuerst: 1940] Klemperer, Victor: Raimund und Nestroy. In: Die Grenzboten 67 (1902) S. 424 - 435. Klieba, Michael: Ferdinand Raimund, der Schiller der Lokalstücke. In Pädagogischer Führer 87 (1937) S. 805 - 812. Klotz, Volker: Dramaturgie des Publikums. Wie Bühne und Publikum aufeinander eingehen, insbesondere bei Raimund, Büchner, Wedekind, Horváth, Gatti und im politischen Agitationstheater. München u. Wien 1976. (= Literatur als Kunst. Eine Schriftenreihe.) Kosch, Wilhelm: Raimund und das Volksstück. In: Ders.: Das deutsche Theater und Drama im 19. und 20. Jahrhundert. 3. Aufl. Würzburg 1939. S. 53 - 70. Kreissler, Felix: Das Französische bei Raimund und Nestroy. Wien 1967. Kubasta, Hedwig: Die Bildung der Raimund-Legende. Diss. Wien 1937. Lamel, Adelheid: Das Tanzspiel in Ferdinand Raimunds Dramen. Diss. Wien 1940. Lutter, Stefanie Margareta: Das Barocktheater und sein Einfluß auf Ferdinand Raimund. Diss. Wien 1934. Mautner, Franz H[einrich].: Die Wiener Volkskomödie. Raimund und Nestroy. In: Handbuch des deutschen Dramas. Hrsg. v. Walter Hinck. Düsseldorf 1980. S. 200 - 215. Merck, Grete: Raimunds Verschwender. Wesen und Werk eines Romantikers. Diss. Marburg 1927. Mühlher, Robert: Raimund und der Humor. In: ZfdPh 64 (1939) S. 257 - 268. Nagl, Friedegund: Die Darstellung des Wunderbaren auf dem Wiener Volkstheater von Kurz-Bernadon bis Ferdinand Raimund. Diss. Wien 1961. Nash, Martin A.: "Die gefesselte Phantasie" and Ferdinand Raimund. In: The German Quarterly 36 (1963) S. 14 - 23. Olles, Helmut: Zerrissenheit bei Raimund und Nestroy. Diss. Frankfurt/M. 1954. [Masch.] Pötscher, Walter: Euripides' "Herakliden" und Ferdinand Raimunds "Der Bauer als Millionär". In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch der Görres-Gesellschaft 17 (1976) S. 343 - 347. Prisching, Rudolf: Ferdinand Raimunds Verhältnis zur Musik. In: Alt-Wien 4 (1895) S. 65 - 67 und S. 80 - 83. Prohaska, Dorothy James: Raimund and Vienna. A critical study of Raimund`s plays in their Viennese setting. London 1970. (= Anglica Germanica Series. 2.) Roe, Ian F.: Ferdinand Raimund's poetry. In: Modern Language Review 81 (1986) S. 912 - 929. Roe, Ian F.: Raimunds Dramenschlüsse und die Tradition des Wiener Volkstheaters. In: Nestroyana 10 (1990) S. 4 - 22. Röbbeling, Hermann: Raimund und das Burgtheater. In: Jahrbuch der Grillparzer-Gesellschaft 34 (1937) S. 66 - 78. Schaumann, Frank: Gestalt und Funktion des Mythos in Ferdinand Raimunds Bühnenwerken. Wien 1970. Schmidt, Leopold: Zum Quodlibet des Florian Waschblau. Volksliedspuren bei Ferdinand Raimund. In: Das deutsche Volkslied 36 (1934) S. 107 - 109. Schott, Georg: Wagner und Raimunds gefesselte Phantasie. In: Signale für die musikalische Welt 92 (1934) S. 617 f. Sebald, W. G.: Die Mädchen aus der Feenwelt - Bemerkungen zu Liebe und Prostitution mit Bezügen zu Raimund, Schnitzler und Horváth. In: Neophilologus 67 (1983) S. 109 - 117. Sengle, Friedrich: Ferdinand Raimund. In: Ders.: Biedermeierzeit. Deutsche Literatur im Spannungsfeld zwischen Restauration und Revolution 1815 - 1848. Bd. 3. Stuttgart 1980. S. 1 - 56. Smekal, Richard: Die unbekannte Vorlage Raimunds für seinen Verschwender. In: Der Merker 6 (1915) S. 569 - 578. Staud, Géza: Ferdinand Raimund in Ungarn. In: Maske und Kothurn 14 (1968) S. 271 - 286. Traitler, Reinhild-Ursula: Antike Mythologie und antiker Mimus im Wiener Volkstheater von Stranitzky bis Raimund. Diss. Wien 1966. [Druck: Wien 1973. (= Dissertationen der Universität Wien. 78.)] Urbach, Reinhard: Zufriedenheit bei Ferdinand Raimund. In: Austriaca. Beiträge zur österreichischen Literatur. Festschrift für Heinz Politzer zum 65. Geburtstag. In Zusammenarbeit mit Richard Brinkmann hrsg. v. Winfried Kudszus u. Hinrich C. Seeba. Tübingen 1975. S. 107 - 126. Vogelsang, Hans: Ferdinand Raimund. Ideal und Wirklichkeit. In: Österreich in Geschichte und Literatur 9 (1965) S. 264 - 278. Wachsmann, Michael: Spielebenen als Stilebenen in Ferdinand Raimunds Zauberspielen. Untersuchungen zur Sprachgestaltung und ihrem historischen Kontext. Diss. München 1975. Wagesreither-Castle, Edith: Schillersche Züge in Raimunds Dichterantlitz. In: Österreich in Geschichte und Literatur 19 (1975) S. 257 - 288. Wagner, Renate: Ferdinand Raimund. Eine Biographie. Wien 1985.
Weigel, Hans: Ferdinand Raimund oder Die Flucht in den Zwiespalt. In:
Neue Deutsche Hefte 6 (1959/60) H. 62. S. 503 - 516. Wiltschko, Gunther: Raimunds Dramaturgie. München 1973. Zeeh, Krista: Die Wiener Mundart bei Ferdinand Raimund. Diss. Wien 1963. Zentner, Wilhelm: Nachwort. In: Raimund, Ferdinand: Das Mädchen aus der Feenwelt oder Der Bauer als Millionär. Romantisches Original-Zaubermärchen mit Gesang in drei Aufzügen. Stuttgart 1994. (= RUB. 120.) S. 79 - 84. Zentner, Wilhelm: Nachwort. In: Raimund, Ferdinand: Der Alpenkönig und der Menschenfeind. Romantisch-komisches Original-Zauberspiel in zwei Aufzügen. Stuttgart 1995. (= RUB. 180.) S. 101 - 104. Zohn, Harry: Music in Ferdinand Raimund's plays. In: Modern Austrian Literature 17 (1984) Nr. 2. S. 1 -12. |