Sekundärliteratur > Autoren > Schnitzler, Arthur |
Arthur Schnitzler: Sekundärliteratur Abels, Norbert: Sicherheit ist nirgends. Judentum und Aufklärung bei Arthur Schnitzler. Königstein/Ts. 1982. [Zuvor: Diss. Frankfurt/M. 1981] Alewyn, Richard: Nachwort. In: Schnitzler, Arthur: Reigen. Zehn Dialoge. - Liebelei. Schauspiel in drei Akten. Mit einem Vorwort von Günther Rühle und einem Nachwort von Richard Alewyn. Erweiterte Neuausgabe. 182.-187. Tsd. Frankfurt/Main 1989. (= Fischer-Tb. 7009.) S. 171 - 176. Allerdissen, Rolf: Arthur Schnitzler. Impressionistisches Rollenspiel und skeptischer Moralismus in seinen Erzählungen. Bonn 1985. [Anonym] Arthur Schnitzler und die Psychoanalyse. In: Die psychoanalytische Bewegung 4 (1934) S. 62 f. Arens, Detlev: Untersuchungen zu Arthur Schnitzlers Roman "Der Weg ins Freie". Frankfurt/Main 1981. Aspetsberger, Friedbert: "Drei Akte in einem". Zum Formtyp von Schnitzlers Drama. In: ZfdPh 85 (1966) S. 285 - 308. Aspetsberger, Friedbert: Wiener Dichtung der Jahrhundertwende. Beobachtungen zu Schnitzlers und Hofmannsthals Kunstformen. In: Studi Germanici 8 (1970) S. 410 - 451. Baumann, Gerhart: Arthur Schnitzler: Die Tagebücher. Vergangene Gegenwart - Gegenwärtige Vergangenheit. In: Modern Austrian Literature 10 (1977) H. 3/4. S. 143 - 162. Bayerdörfer, Hans Peter: Vom Konversationsstück zur Wurstelkomödie. Zu Arthur Schnitzlers Einaktern. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 16 (1972) S. 516 - 575. Behariell, Frederick J.: Freud`s Double: Arthur Schnitzler. In: Journal of the American Psychoanalytic Association 10 (1962) S. 722 - 730. Behariell, Frederick J.: Arthur Schnitzler's Diaries. In: Modern Austrian Literature 19 (1986) H. 3/4. S. 1 - 20. Benthien, Claudia: Masken der Verführung - Intimität und Anonymität in Schnitzlers "Reigen". In: The Germanic Review 72 (1997) S. 130 - 141. Bergel, Kurt: Arthur Schnitzlers unveröffentlichte Tragikomödie "Das Wort". In: Studies in Arthur Schnitzler. Hrsg. v. Herbert W. Reichert u. Herman Salinger. Chapel Hill 1963. S. 1 - 24. Blume, Bernhard: Das nihilistische Weltbild Arthur Schnitzlers. Diss. Stuttgart 1936. Boetticher, Dirk von: "Meine Werke sind lauter Diagnosen." Über die ärztliche Dimension im Werk Arthur Schnitzlers. Heidelberg 1999. (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte. 165.) Bossinade, Johanna: "Wenn es aber ... bei mir anders wäre". Die Frage der Geschlechterbeziehungen in Arthur Schnitzlers "Reigen". In: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 18 (1984) S. 273 - 328. Burckhard, Max: Schnitzlers "Lebendige Stunden" im Deutschen Volkstheater. 14. März 1903. In: Ders.: Theater. Kritiken, Vorträge und Aufsätze. II. Band (1902 - 1904). Wien 1905. S. 146 - 148. Butzko, Ellen: Arthur Schnitzler und die zeitgenössische Theaterkritik. Frankfurt/M., Bern, New York u. Paris 1991. (= German studies in Canada. Bd. 1.) Dangel, Elsbeth: Augenblicke Schnitzlerscher Frauen. In: Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 22 (1991) Nr. 67. S. 100 - 110. Delius, Annette: Schnitzlers "Reigen" und der "Reigen"-Prozeß. Verständliche und manipulierte Mißverständnisse in der Rezeption. In: Der Deutschunterricht 28 (1976) H. 2. S. 98 - 115. Derré, Françoise: "Der Weg ins Freie". In: Modern Austrian Literature 10 (1977) H. 3/4. S. 217 - 231. Doppler, Alfred: Die Form des Einakters und die Spielmetapher bei Arthur Schnitzler. In: Ders.: Wirklichkeit im Spiegel der Sprache. Aufsätze zur Literatur des 20. Jahrhunderts in Österreich. Wien 1975. S. 7 - 30. Eckert, Willehad Paul: Arthur Schnitzler und das Wiener Judentum. In: Emuna. Horizonte zur Discussion über Israel und das Judentum 8 (1973) Nr. 2. S. 118 - 130. Eicher, Thomas: Deformierte Märchen. Zum Märchenbegriff in den frühen Erzählungen Arthur Schnitzlers. In: Sprachkunst 22 (1991) S. 81 - 91. Eilert, Heide: Abschied von Kythera? Zu Arthur Schnitzlers "Komödie der Verführung" und der Rokoko-Rezeption des Fin de siècle. In: Sprachkunst 22 (1991) S. 215 - 229. Farese, Giuseppe (Hrsg.): Akten des Internationalen Symposiums "Arthur Schnitzler und seine Zeit". Bern, Frankfurt/Main u. New York 1985. (= Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe A: Kongreßberichte. Bd. 13.) Farese, Giuseppe: Arthur Schnitzler. Ein Leben in Wien. 1862 - 1931. München 1999. Fi[scher], C[ornelia]: Der einsame Weg. Schauspiel in fünf Akten von Arthur Schnitzler. In: Kindlers Neues Literatur-Lexikon. Hrsg. v. Walter Jens. Bd. 14: Re - Schn. München 1991. S. 1026 f. Fi[scher], C[ornelia]: Reigen. Zehn Dialoge. Komödie von Arthur Schnitzler. In: Kindlers Neues Literatur-Lexikon. Hrsg. v. Walter Jens. Bd. 14: Re - Schn. München 1991. S. 1033 - 1035. Friedrichsmeyer, Erhard: Schnitzlers "Der grüne Kakadu". In: ZfdPh 88 (1969) S. 209 - 228.
Fritsche, Alfred: Dekadenz im Werk Arthur Schnitzlers. Bern u. Frankfurt/M.
1974. (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 1: Deutsche Sprache und
Literatur. Bd. 98.) Glaser, Horst Albert: Arthur Schnitzler und Frank Wedekind. Der doppelköpfige Sexus. In: Wollüstige Phantasie. Sexualästhetik der Literatur. Hrsg. v. Horst Albert Glaser. München 1974. (= Reihe Hanser. 147.) S. 148 - 184. Goldsmith, Ulrich K. (Hrsg.): Der Briefwechsel Fritz von Unruhs mit Arthur Schnitzler. In: Modern Austrian Literature 10 (1977) No. 3/4. S. 69 - 127. Gutjahr, Ortrud: Im Wechselspiel von Enthusiasmus und Melancholie. Zu Arthur Schnitzlers "Reigen". In: Melancholie und Enthusiasmus. Studien zur Literatur- und Geistesgeschichte der Jahrhundertwende. Hrsg. v. Karol Sauerland. Frankfurt/M., Bern, New York u. Paris 1988. (= Akten internationaler Kongresse auf den Gebieten der Ästhetik und der Literaturwissenschaft. Bd. 5.) S. 69 - 83. Gutt, Barbara: Die Emanzipation der Frau bei Arthur Schnitzler. Diss. Berlin 1975. Heine, Wolfgang (Hrsg.): Der Kampf um den Reigen. Vollständiger Bericht über die sechstägige Verhandlung gegen Direktion und Darsteller des Kleinen Schauspielhauses Berlin. Hrsg. und mit einer Einleitung versehen v. Wolfgang Heine. Berlin 1922. Heresch, Elisabeth: Arthur Schnitzler in Rußland. In: Modern Austrian Literature 10 (1977) No. 3/4. S. 283 - 308. Hinderer, Walter: Der Aufstand der Marionetten: Zu Arthur Schnitzlers Groteske "Der grüne Kakadu". In: Zeitgenossenschaft. Zur deutschsprachigen Literatur im 20. Jahrhundert. Festschrift für Egon Schwarz zum 65. Geburtstag. Hrsg. v. Paul Michael Lützeler. Frankfurt/M. 1987. S. 12 - 32. Hofmannsthal, Hugo von: Arthur Schnitzler. Zum 60. Geburtstag. In: Ders.: Die Berührung der Sphären. 1.-3. Aufl. Berlin 1931. S. 308 f. H[ubert], U[lrich]: Komtesse Mizzi oder Der Familientag. Komödie in einem Akt von Arthur Schnitzler. In: Kindlers Neues Literatur-Lexikon. Hrsg. v. Walter Jens. Bd. 14: Re - Schn. München 1991. S. 1029 f. Jägersküpper, Klaus H.: Zwischen Illusionen, Theaterspiel und Wirklichkeit. Impressionistische Dramatik Arthur Schnitzlers am Beispiel des grotesken Einakters "Der grüne Kakadu". Berlin 1996. (= Literaturwissenschaft. Bd. 1.) [Zugleich: Diss. Düsseldorf 1996] Janz, Rolf-Peter u. Klaus Laermann: Arthur Schnitzler. Zur Diagnose des Wiener Bürgertums im Fin de siècle. Stuttgart 1977. Kapp, Julius: Arthur Schnitzler. Leipzig 1912. Kilian, Klaus: Die Komödien Arthur Schnitzlers. Sozialer Rollenzwang und kritische Ethik. Düsseldorf 1972. (= Literatur in der Gesellschaft. 7.) [Zuvor: Diss. Bochum 1969] [Kindlers Literatur-Lexikon - Redaktion]: Der Grüne Kakadu. Groteske in einem Akt von Arthur Schnitzler. In: Kindlers Neues Literatur-Lexikon. Hrsg. v. Walter Jens. Bd. 14: Re - Schn. München 1991. S. 1028 f. [Kindlers Literatur-Lexikon - Redaktion]: Liebelei. Schauspiel in drei Akten von Arthur Schnitzler. In: Kindlers Neues Literatur-Lexikon. Hrsg. v. Walter Jens. Bd. 14: Re - Schn. München 1991. S. 1030 f. Klemperer, Victor: Arthur Schnitzler. In: Bühne und Welt 13 (1910/11) S. 355 - 368. Kluge, Gerhard: Die Dialektik von Illusion und Erkenntnis als Strukturprinzip des Einakters bei Arthur Schnitzler. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 18 (1974) S. 482 - 505. Kluge, Gerhard: Zum Thema Verführung in Arthur Schnitzlers "Komödie der Verführung". In: ZfdPh 103 (1984) S. 551 - 563. Körner, Josef: Arthur Schnitzlers Gestalten und Probleme. Zürich, Wien u. Leipzig 1921. Lindgren, Irène: Arthur Schnitzler im Lichte seiner Briefe und Tagebücher. Heidelberg 1993. (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte. 127.) Lindken, Hans Ulrich: Interpretationen zu Arthur Schnitzler. München 1970. Lucas, Lore: Arthur Schnitzler: "Der grüne Kakadu". Der groteske Verfremdungsdialog. In: Dies.: Dialogstrukturen und ihre szenischen Elemente im deutschsprachigen Drama des 20. Jahrhunderts. Bonn 1969. (= Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft. Bd. 72.) S. 167 - 175. Marcuse, Ludwig: Berlin 1920. Sex, Politik und Kunst - im Reigen. In: Ders.: Obszön. Geschichte einer Entrüstung. 11. - 15. Tsd. München 1962. S. 207 - 263. Melchinger, Christa: Illusion und Wirklichkeit im dramatischen Werk Arthur Schnitzlers. Heidelberg 1968. (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte. 7.) Mennemeier, Franz Norbert: Die Revolution, von unten gesehen. Zu Arthur Schnitzlers "Der grüne Kakadu". In: Deutsche Dichtung um 1890. Beiträge zu einer Literatur im Umbruch. Hrsg. v. Robert Leroy u. Eckart Pastor. Bern, Frankfurt/M., New York u.a. 1991. S. 391 - 397. Meyer, Imke: Männlichkeit und Melodrama. Arthur Schnitzlers erzählende Schriften. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann 2009. Meyhöfer, Annette: "Die eine Hälfte küßte ich". Über die Tagebücher des Dramatikers und Erotomanen Arthur Schnitzler. In: DER SPIEGEL 44 (1990) Nr. 25 vom 18. 6. S. 180 - 185. Möhrmann, Renate: Schnitzlers Frauen und Mädchen. Zwischen Sachlichkeit und Sentiment. In: Diskussion Deutsch 13 (1982) S. 507 - 517. Morse, Margaret: Decadence and Social Change. Arthur Schnitzler's Works as an Ongoing Process of Deconstruction. In: Modern Austrian Literature 10 (1977) No. 2. S. 37 - 52. Müller-Freienfels, Reinhard: Das Lebensgefühl in Arthur Schnitzlers Dramen. Diss. Frankfurt/M. 1954. Nehring, Wolfgang: Schnitzler, Freud's Alter Ego? In: Modern Austrian Literature 10 (1977) No. 3/4. S. 179 - 194. Nehring, Wolfgang: Zwischen Identifikation und Distanz. Zur Darstellung der jüdischen Charaktere in Arthur Schnitzlers "Der Weg ins Freie". In: Akten des 7. Internationalen Germanistenkongresses, Göttingen 1985. Bd. 5. Hrsg. v. Albrecht Schöne. Tüingen 1986. S. 162 - 170. Neumann, Gerhard / Müller, Jutta: Der Nachlaß Arthur Schnitzlers. Verzeichnis des im Schnitzler-Archiv der Universität Freiburg i. Br. befindlichen Materials. Mit einem Vorwort von Gerhart Baumann und einem Anhang von Heinrich Schnitzler: Verzeichnis des in Wien vorhandenen Nachlaßmaterials. München 1969. Ni[ekisch], M[artin]: Das weite Land. Tragikomödie in fünf Akten von Arthur Schnitzler. In: Kindlers Neues Literatur-Lexikon. Hrsg. v. Walter Jens. Bd. 14: Re - Schn. München 1991. S. 1039 f.
Offermanns, Ernst Ludwig: Arthur Schnitzler. Das Komödienwerk als Kritik
des Impressionismus. München 1973. (= Kritische Information. 9.) Ohl, H.: Figurensprache - Sprachfiguren. Zur Sprachgestaltung in den Bühnenstücken Arthur Schnitzlers. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (1999) Otis, Laura: The Language of Infection: Disease and Identity in Schnitzler`s "Reigen". In: The Germanic Review 70 (1995) S. 65 - 75. Perlmann, Michaela L.: Arthur Schnitzler. Stuttgart 1987. (= Sammlung Metzler. 239.) Reich-Ranicki, Marcel: Bei Schnitzler ist das Grausame diskret. Aus Anlaß seiner "Briefe 1875 - 1912" und der ersten Bände seines Tagebuchs. In: FAZ Nr. 30 vom 4. 2. 1984. Lit.-Beil. Reik, Theodor: Arthur Schnitzler als Psychologe. Minden 1913. Rey, William H.: Die geistige Welt Arthur Schnitzlers. In: WW 16 (1966) S. 180 - 194. Rey, William H.: "Werden, was ich werden sollte": Arthur Schnitzlers Jugend als Prozeß der Selbstverwirklichung. In: Modern Austrian Literature 10 (1977) No. 3/4. S. 129 - 142. Rieder, Heinz: Arthur Schnitzler. Das dramatische Werk. Wien 1973. (= Profile. 2.) Rosenbaum, Uwe: Die Gestalt des Schauspielers auf dem deutschen Theater des 19. Jahrhunderts mit der besonderen Berücksichtigung der dramatischen Werke von Hermann Bahr, Arthur Schnitzler und Heinrich Mann. Diss. Köln 1970. Rühle, Günther: Der ewige Reigen. In: Schnitzler, Arthur: Reigen. Zehn Dialoge. - Liebelei. Schauspiel in drei Akten. Mit einem Vorwort von Günther Rühle und einem Nachwort von Richard Alewyn. Erweiterte Neuausgabe. 182.-187. Tsd. Frankfurt/Main 1989. (= Fischer-Tb. 7009.) S. 5 - 19. Salkind, Alexander: Arthur Schnitzler. Eine kritische Studie über seine hervorragendsten Werke. Berlin u. Leipzig 1907. Schaeffer, Emil: Arthur Schnitzler. In: Die Gesellschaft 13 (1897) Bd. II. S. 22 - 33. Scheible, Hartmut: Arthur Schnitzler. In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reinbek 1976. (= rowohlts bildmonographien. 235.) Scheible, Hartmut: Arthur Schnitzler und die Aufklärung. München 1977. Scheible, Hartmut: Arthur Schnitzler. Figur - Situation - Gestalt. In: Die neue Rundschau 92 (1981) H. 2. S. 67 - 89. Scheible, Hartmut: "Ich kann schreiben nach jeder Richtung." Journalistenkomödien von Kotzebue bis Schnitzler. In: Ders.: Liebe und Liberalismus. Über Arthur Schnitzler. Bielefeld 1996. S. 9 - 57. [Zuerst in: Sprachkunst 26 (1995) S. 213 - 254] Scheible, Hartmut: Liebe und Liberalismus. Arthur Schnitzlers Werk in Grundzügen. In: Ders.: Liebe und Liberalismus. Über Arthur Schnitzler. Bielefeld 1996. S. 59 - 104. Schiffer, Helga: Experiment und Ethik in Arthur Schnitzlers "Paracelsus". In: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 18 (1984) S. 329 - 357. Schiffer, Helga: Die frühen Dramen Arthur Schnitzlers. Dramatisches Bild und dramatische Struktur. Amsterdam 1994. (= Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur.) Schinnerer, Otto P.: The History of Schnitzler`s "Reigen". In: Publications of the Modern Language Association of America [PMLA] 46 (1931) S. 839 - 859. Schinnerer, Otto P.: The Suppression of Schnitzler`s "Der grüne Kakadu" by the Burgtheater. Unpublished Correspondence. In: The Germanic Review 6 (1931) S. 183 - 192. Schnabel, Werner Wilhelm: "Professor Bernhardi" und die Wiener Zensur. Zur Rezeptionsgeschichte der Schnitzlerschen Komödien. In: Schiller-Jahrbuch 28 (1984) S. 349 - 383. Schnitzler, Olga: Spiegelbild der Freundschaft. Salzburg 1962. Schorske, Carl E.: Schnitzler und Hofmannsthal. Politik und Psyche im Wien des Fin de siècle. In: Wort und Wahrheit 17 (1962) S. 367 - 381. Sebald, W. G.: Die Mädchen aus der Feenwelt - Bemerkungen zu Liebe und Prostitution mit Bezügen zu Raimund, Schnitzler und Horváth. In: Neophilologus 67 (1983) S. 109 - 117. Sebald, W. G.: Das Schrecknis der Liebe. Überlegungen zu Schnitzlers "Traumnovelle". In: Merkur 39 (1985) S. 120 - 131. Singer, Herbert: Arthur Schnitzler: "Der grüne Kakadu". In: Das deutsche Lustspiel. Hrsg. v. Hans Steffen. Bd. II. Göttingen 1969. S. 61 - 78. Soehnlein, Heike: Gesellschaftliche und private Interaktionen. Dialoganalysen zu Hugo von Hofmannsthals "Der Schwierige" und Schnitzlers "Das weite Land". Tübingen 1986. Specht, Richard: Arthur Schnitzler. Der Dichter und sein Werk. Eine Studie. Berlin 1922. Strobl, Karl Hans: Arthur Schnitzler. In: Das literarische Echo 9 (1906/07) Sp. 576 - 587. Stümcke, Heinrich: Arthur Schnitzler, Der Ruf des Lebens. In: Ders.: Modernes Theater. Eindrücke und Studien. Berlin o.J. [1907] (= Deutsche Bücherei. Bd. 82/83.) S. 62 - 67. Swales, Martin: Schnitzler's Tragi-comedy: A Reading of "Das weite Land". In: Modern Austrian Literature 10 (1977) No. 3/4. S. 233 - 245. Urban, Bernd: Arthur Schnitzler und Sigmund Freud: Aus den Anfängen des "Doppelgängers". Zur Differenzierung dichterischer Intuition und Umgebung der frühen Hysterieforschung. In: GRM N.F. 24 (1974) S. 193 - 223. Wagner, Renate: Arthur Schnitzler. Eine Biographie. Wien, München u. Zürich 1981. Wagner, Renate u. Brigitte Vacha: Wiener Schnitzler-Aufführungen 1891 - 1970. München 1971. (= Studien zur Kunst des neunzehnten Jahrhunderts. 17.) Weigel, Hans: Die große Vergeblichkeit. Zum hundertsten Geburtstag Arthur Schnitzlers. In: Neue Deutsche Hefte 9 (1962) H. 88. S. 25 - 43. Weinhold, Ulrike: Arthur Schnitzler und der weibliche Diskurs. Zur Problematik des Frauenbilds der Jahrhundertwende. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 19 (1987) H. 1. S. 110 - 145. Welzig, Werner: Das Tagebuch Arthur Schnitzlers 1879 - 1931. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 6 (1981) S. 78 - 111. Werner, Ralph Michael: Impressionismus als literarhistorischer Begriff. Untersuchung am Beispiel Arthur Schnitzlers. Frankfurt/Main u. Bern 1981. (= Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur. 402.) Wilhelm, Paul: Wiener Kunst. Arthur Schnitzler - Hugo von Hofmannsthal. In: Die Gesellschaft 15 (1899) Bd. II. S. 336 - 341. Wille, Franz: Der lange Abschied zum neuen Anfang. Wie an der Berliner Schaubühne die zukünftige künstlerische Leiterin Andrea Breth Schnitzlers "Der einsame Weg" inszenierte. In: Theater heute 32 (1991) H. 11. S. 20 - 23. Willenberg, Heiner: Die Darstellung des Bewußtseins in der Literatur. Vergleichende Studien zu Philosophie, Psychologie und deutscher Literatur von Schnitzler bis Broch. Frankfurt/M. 1974. Z[ivsa], I[rena und Kindlers Literatur-Lexikon - Redaktion]: Professor Bernhardi. Komödie in fünf Akten von Arthur Schnitzler. In: Kindlers Neues Literatur-Lexikon. Hrsg. v. Walter Jens. Bd. 14: Re - Schn. München 1991. S. 1032 f. |