Sekundärliteratur > Autoren > Wedekind, Frank |
Frank Wedekind: Sekundärliteratur Arntzen, Helmut: Der Ideologe als Angestellter. Frank Wedekinds "Hidalla". In: Ders.: Literatur im Zeitalter der Information. Aufsätze, Essays, Glossen. Frankfurt/M. 1971. (= Athenäum Paperbacks Germanistik. 5.) S. 284 - 300. Austermühl, Elke: Kommentar, Interpretation und ästhetische Analyse. Zur Bedeutung der Kommentierung für das Verständnis der Dramen Frank Wedekinds am Beispiel "Der Kammersänger". In: Kommentierungsverfahren und Kommentarformen. Hrsg. v. Gunter Martens. Tübingen 1993. S. 55 - 61. Austermühl, Elke: Frank Wedekind. In: Deutsche Dichter des 20. Jahrhunderts. Hrsg. v. Hartmut Steinecke. Berlin 1994. S. 43 - 58. Austermühl, Elke: Münchner Szenen im "Marquis von Keith". In: Text + Kritik. Zeitschrift für Literatur (1996) Nr. 131 / 132: Frank Wedekind. S. 70 - 83. Austermühl, Elke u. Hartmut Vinçon: Frank Wedekinds Dramen. In: Die literarische Moderne in Europa. Hrsg. v. Hans Joachim Piechotta u.a. Bd. 2: Formationen der literarischen Avantgarde. Opladen 1994. S. 304 - 321. Baucken, Rudolf: Bürgerlichkeit, Animalität und Existenz im Drama Wedekinds und des Expressionismus. Diss. Kiel 1950. Blei, Franz: Über Wedekind, Sternheim und das Theater. Leipzig 1915. Boa, Elizabeth: The sexual circus. Wedekind's theatre of subversion. Oxford 1987. Boa, Elizabeth: Whores and hetairas. Sexual politics in the work of Büchner and Wedekind. In: Georg Büchner. Tradition and Innovation. Hrsg. v. Ken Mills u. Brian Keith-Smith. Bristol 1990. S. 161 - 181. Burns, R. A.: Wedekind`s Concept of Morality. An Extension of the Argument. In: New German Studies 3 (1975) S. 155 - 164. Czucka, Eckehard: Komödie im 20. Jahrhundert. Wedekind, Sternheim, Horváth und einige spätere. Vor- und Nachbemerkungen zu einem Lektürekurs. In: Komödiensprache. Beiträge zum deutschen Lustspiel zwischen dem 17. und dem 20. Jahrhundert. Mit einem Anhang zur Literaturdidaktik der Komödie. Hrsg. v. Helmut Arntzen. Münster 1988. (= Literatur als Sprache. 5.) [Zu Wedekind: S. 157 - 164] Damm, Sigrid: Probleme der Menschengestaltung im Drama Hauptmanns, Hofmannsthals und Wedekinds. Diss. Jena 1970. Dedner, Burghard: Intellektuelle Illusionen. Zu Wedekinds "Marquis von Keith". In: Zeitschrift für deutsche Philologie [ZfdPh] 94 (1975) S. 498 - 519. Diethe, Carol: Aspects of Distorted Sexual Attitudes in German Expressionist Drama. With Particular Reference to Wedekind, Kokoschka and Kaiser. New York, Bern, Frankfurt/M. u. Paris 1988. (= American University Studies. Series I, Germanic Languages and Literature. Vol. 75.) [Zuvor: Diss. London 1987] Fechter, Paul: Frank Wedekind. Der Mensch und das Werk. Jena 1920. Firda, Richard Arthur: Wedekind, Nietzsche and the Dionysian Experience. In: Modern Language Notes 87 (1972) S. 720 - 731. Friedmann, Jürgen: Frank Wedekinds Dramen nach 1900. Eine Untersuchung zur Erkenntnisfunktion seiner Dramen. Diss. Stuttgart 1975. Glaser, Horst Albert: Arthur Schnitzler und Frank Wedekind. Der doppelköpfige Sexus. In: Wollüstige Phantasie. Sexualästhetik der Literatur. Hrsg. v. Horst Albert Glaser. München 1974. (= Reihe Hanser. 147.) S. 148 - 184. Heuser, Frederick W. J.: Gerhart Hauptmann and Frank Wedekind. In: The Germanic Review 20 (1945) S. 54 - 68. Hibberd, John [Laurence]: "Die Wiedervereinigung von Kirche und Freudenhaus". Wedekind`s "Die Zensur" and his ideas on religion. In: Colloquia Germanica 19 (1986) S. 47 - 67. Hibberd, J[ohn] L[aurence]: Frank Wedekind and the First World War. In: The Modern Language Review 82 (1987) S. 119 - 141. Hibberd, J[ohn] L[aurence]: The Morality of Wedekind's "Der Marquis von Keith". In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte [DVjs] 61 (1987) S. 510 - 530. Höger, Alfons: Hetärismus und bürgerliche Gesellschaft im Frühwerk Frank Wedekinds. Kopenhagen u. München 1981. (= Text & Kontext. Sonderreihe. Bd. 12.)
Jhering, Herbert: "Marquis von Keith". Staatliches Schauspielhaus.
In: Ders.: Theater in Aktion. Kritiken aus drei Jahrzehnten. 1913 -
1933. Hrsg. v. Edith Krull u. Hugo Fetting. Berlin 1987. S. 45 - 47.
Jones, Robert A. u. Leroy R. Shaw: Frank Wedekind. A Bibliographic Handbook. München 1996. Kaufmann, Hans: Zwei Dramatiker: Gerhart Hauptmann und Frank Wedekind. In: Ders.: Krisen und Wandlungen der deutschen Literatur von Wedekind bis Feuchtwanger. Fünfzehn Vorlesungen. 2. Aufl. Berlin u. Weimar 1969. S. 47 - 84 und S. 529 - 531. Kieser, Rolf: Benjamin Franklin Wedekind. Biographie einer Jugend. Zürich 1990. Kieser, Rolf: Amerikanische Motive im Werk Benjamin Franklin Wedekinds. In: The German Quarterly 65 (1992) S. 369 - 377. Kim, Kwangsun: Die Lieder in Frank Wedekinds Dramen. Frankfurt/M. 1993. Klotz, Volker: Dramaturgie des Publikums. Wie Bühne und Publikum aufeinander eingehen, insbesondere bei Raimund, Büchner, Wedekind, Horváth, Gatti und im politischen Agitationstheater. München u. Wien 1976. (= Literatur als Kunst. Eine Schriftenreihe.) Knobloch, Ursula Marianne: Die Spekulation als Drahtseilakt. Vitalität und Kommerz im Werk Frank Wedekinds. Diss. Würzburg 1993. Kuhn, Anna K.: Der Dialog bei Frank Wedekind. Untersuchungen zum Szenengespräch der Dramen bis 1900. Heidelberg 1981. (= Reihe Siegen. 19.) Kutscher, Arthur: Frank Wedekind. Sein Leben und seine Werke. 3 Bde. München 1922 - 1931. Kuttenkeuler, Wolfgang: Der Außenseiter als Prototyp der Gesellschaft. Frank Wedekind: "Der Marquis von Keith". In: Fin de siècle. Zu Literatur und Kunst der Jahrhundertwende. Hrsg. v. Roger Bauer, Eckhard Heftrich, Helmut Koopmann u.a. Frankfurt/M. 1977. (= Studien zur Philosophie und Literatur des 19. Jahrhunderts. 35.) S. 567 - 595. Lorlenz, D. C. G.: Wedekind und die emanzipierte Frau. Eine Studie über Frau und Sozialismus im Werke Frank Wedekinds. In: Seminar 12 (1976) S. 38 - 56. Macher, Heinrich: Das Komödische und die Satire in den Dramen Wedekinds und Sternheims. Diss. Jena 1973. [Masch.] Maclean, Hector: Wedekind`s "Der Marquis von Keith": An interpretation based on the Faust and Circus motifs. In: The Germanic Review 43 (1968) S. 163 - 187. Marahrens, Gerwin: Frank Wedekinds "Der Marquis von Keith" und Friedrich Dürrenmatts "Die Ehe des Herrn Mississippi". In: Momentum dramaticum. Festschrift für Eckehard Catholy. Hrsg. v. Linda Dietrick u. David G. John. Waterloo 1990. S. 493 - 519. Marschall, Susanne: TextTanzTheater. Eine Untersuchung des dramatischen Motivs und theatralen Ereignisses "Tanz" am Beispiel von Frank Wedekinds "Büchse der Pandora" und Hugo von Hofmannsthals "Elektra". Frankfurt/M., Bern u.a. 1996. (= Studien zur deutschen und europäischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. 36.) McCombs, Nancy: The prostitute in Frank Wedekind`s works. In: Dies.: Earth spirit, victim, or whore? The prostitute in German literature 1880 - 1925. New York 1986. (= American University Studies. Series I, Germanic Languages and Literature. Vol. 34.) S. 140 - 164. Medicus, Thomas: "Die große Liebe". Zur Ökonomie und Konstruktion der Körper in Frank Wedekinds dramatischem, erzählerischem und lyrischem Werk. Hamburg 1981. Meyer, Michael: Theaterzensur in München 1900 - 1918. Geschichte und Entwicklung der polizeilichen Zensur und des Theaterzensurbeirates unter besonderer Berücksichtigung Frank Wedekinds. München 1982. (= Miscellanea Bavarica Monacensia. Dissertationen zur Bayerischen Landes- und Münchener Stadtgeschichte. H. 111.) Nolting, Winfried: Wedekinds "Marquis von Keith" als Darstellung herrschender Kommunikation und als Beispiel der Jahrhundertwende. In: Ders.: Literatur oder Kommunikation. Anstelle fremder Wissenschaftsofferten. Orientierungen eines positionslosen Denkens. Münster 1982. (= Literatur als Sprache. 3.) S. 150 - 232. Pankau, Johannes G.: Polizeiliche Tugendlichkeit: Frank Wedekind. In: Schriftsteller vor Gericht. Verfolgte Literatur in vier Jahrhunderten. Hrsg. v. Jörg-Dieter Kogel. Frankfurt/M. 1996. S. 142 - 170. Quiguer, Claude: L`erotisme de Frank Wedekind. In: Études Germaniques 17 (1962) S. 14 - 33. Rauseo, Chris: Der Heldentenor und seine Rolle. Wagners "Tristan" und Wedekinds "Kammersänger". In: Euphorion 88 (1994) S. 156 - 168.
Rothe, Friedrich: Frank Wedekinds Dramen. Jugendstil und Lebensphilosophie.
Stuttgart 1968. Schneider, Manfred: Erotische Buchhaltung im Fin de siècle. Über Walters "Viktorianische Ausschweifungen" und Frank Wedekinds "Tagebücher". In: Merkur 41 (1987) S. 432 - 437. Schönert, Jörg: Tausch und Täuschung als Grundmuster gesellschaftlichen Handelns in "Der Marquis von Keith". In: Text + Kritik. Zeitschrift für Literatur (1996) Nr. 131 / 132: Frank Wedekind. S. 84 - 98. Seehaus, Günter: Frank Wedekind und das Theater. München 1964. [Neuausgabe: Remagen 1973] Sokel, Walter H.: The Changing Role of Eros in Wedekind`s Drama. In: The German Quarterly 39 (1966) S. 201 - 207. Stewart, Corbet: Comedy, morality, and energy in the work of Wedekind. In: Publications of the English Goethe Society 56 1987) S. 56 - 73. Stuhlmacher, Brigitte: Jugend. Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W." und die Tradition: Halbe, Wedekind, Hasenclever. In: Tendenzen und Beispiele. Zur DDR-Literatur in den 70er Jahren. Hrsg. v. Hans Kaufmann. Leipzig 1981. S. 185 - 220. Vinçon, Hartmut: Frank Wedekind. Stuttgart 1987. (= Sammlung Metzler. 230.) Vinçon, Hartmut: Körperliche Kunst. Frank Wedekind: "Fritz Schwigerling" ("Der Liebestrank"). In: Deutsche Komödien. Vom Barock bis zur Gegenwart. Hrsg. v. Winfried Freund. München 1988. S. 167 - 182. Weidl, Erhard: Die Heilung einer Bewußtseinsstörung mit sozialpolitischem Hintergrund. Anmerkungen zu Frank Wedekinds Sittengemälde "Musik". In: Sprache im technischen Zeitalter (1983) H. 85. S. 48 - 71. Wipf, Verena: "Der Marquis von Keith". Diss. Zürich 1969. Wootton, Carol: Shaw and Wedekind: power material versus power spiritual in "Major Barbara" and "Der Marquis von Keith". In: Dies.: Selective affinities. Comparative essays from Goethe to Arden. New York 1983. S. 61 - 72. |