Sekundärliteratur > Autoren > Wilde, Oscar |
Oscar Wilde: Sekundärliteratur Barth, Adolf: Moderne englische Gesellschaftskom�die. Von Oscar Wilde zu Tom Stoppard. Eine Einf�hrung. M�nchen u. Z�rich 1987. (= Artemis Einf�hrungen. Bd. 32.) [Zu Wilde: S. 17 - 38] Beckson, Karl (Hrsg.): Oscar Wilde. The Critical Heritage. London 1970. (= The Critical Heritage Series.) Blaicher, G�nther: Die Erhaltung des Lebens. Studien zum Rhythmus der englischen Kom�die von William Shakespeare bis Edward Bond. Regensburg 1983. (= Eichst�tter Beitr�ge. Abteilung Sprache und Literatur. Bd. 5.) [Zu Wilde: S. 107 - 129] Bock, Edward J.: Walter Paters Einflu� auf Oscar Wilde. Bonn 1913. (= Bonner Studien zur englischen Philologie. 8.) Choisy, Louis-Fr�d�ric: Oscar Wilde. Paris 1927. Ellmann, Richard: Oscar Wilde. London 1987. Ervine, St. John: Oscar Wilde. A Present Time Appraisal. London 1951. Forster, Richard: Wilde as Parodist: A Second Look at "The Importance of Being Earnest". In: College English 18 (1956) S. 18 - 23. Freedman, Morris: The Modern Tragicomedy of Wilde and O`Casey. In: College English 25 (1963/64) S. 518 - 527. Funke, Peter: Oscar Wilde. In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reinbek 1969. (= rowohlts monographien.) Gagnier, Regenia: Idylls of the Marketplace. Oscar Wilde and the Victorian Public. Stanford, Cal. 1986. Ganz, Artur F.: The Dandiacal Drama. A Study of the Plays of Oscar Wilde. Diss. Columbia Univ. 1957. [Masch.] Ganz, Arthur F.: The Divided Self in the Society Comedies of Oscar Wilde. In: Modern Drama 3 (1960) S. 16 - 23. Ganz, Arthur [F.]: The Meaning of "The Importance of Being Earnest". In: Modern Drama 6 (1963) Nr. 1. S. 42 - 52. Geraths, Armin: Wilde: "Lady Windermere`s Fan". In: Das englische Drama. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hrsg. v. Dieter Mehl. Bd. II. D�sseldorf 1970. S. 153 - 172. Glur, Guido: Kunstlehre und Kunstanschauung des Georgekreises und die Aesthetik Oscar Wildes. Bern 1957. (= Sprache und Dichtung. Forschungen zur deutschen Sprache, Literatur und Volkskunde. N. F. Bd. 3.) [Zuvor: Diss. Bern 1956] Gocke, Rainer: Dramenfiguren zwischen Paradoxie und Pathos. Ein Versuch �ber Oscar Wildes Gesellschaftskom�dien. Diss. M�nster/Westf. 1973. Gregor, Ian: Comedy and Oscar Wilde. In: Sewanee Review 74 (1966) S. 501 - 521. Greve, Felix Paul: Oscar Wilde und das Drama. Ein Essay. In: Wilde, Oscar: S�mtliche Werke in deutscher Sprache. Bd. 7: Vera oder die Nihilisten. Wien u. Leipzig o.J. [1908] S. 7 - 102. Hartley, Kelver: Oscar Wilde. L`influence fran�aise dans son �uvre. Diss. Paris 1938. Herlemann, Klaus-Dieter: Oscar Wildes ironischer Witz als Ausdrucksform seines Dandysmus. Diss. Freiburg/Br. 1972. Ihrig, Erwin: Das Paradoxon bei Oscar Wilde. Diss. Marburg 1934. Jordan, Robert J.: Satire and Fantasy in Wilde`s "The Importance of Being Earnest". In: Ariel 1 (1970) S. 101 - 109. Kaplan, Joel H. u. Sheila Stowell: Theatre and Fashion. Oscar Wilde to the Suffragettes. Cambridge, Univ. Press 1994. Kohl, Norbert (Hrsg.): Oscar Wilde. Leben und Werk in Daten und Bildern. Frankfurt/M. 1976. (= Insel-Tb.) Kohl, Norbert: Oscar Wilde: "An Ideal Husband". In: Das englische Drama im 18. und 19. Jahrhundert. Interpretationen. Hrsg. v. Heinz Kosok. Berlin 1976. S. 318 - 333. Kohl, Norbert: Oscar Wilde. Das literarische Werk zwischen Provokation und Anpassung. Heidelberg 1980. (= Anglistische Forschungen. 143.) Kohlmayer, Rainer: Oscar Wilde in Deutschland und �sterreich. Untersuchungen zur Rezeption der Kom�dien und zur Theorie der B�hnen�bersetzung. T�bingen 1996. (= Theatron. 20.) Kranz, Gisbert: Der Dandy und sein Untergang. Oscar Wildes Gestalt und Weg. In: Ders.: Kafkas Lachen und andere Schriften zur Literatur 1950 - 1990. Mit einer Kranz-Bibliographie hrsg. v. Elmar Schenkel. K�ln u. Wien 1991. (= Literatur und Leben. N. F. Bd. 42.) S. 70 - 78. [Zuerst in: Stimmen der Zeit 171 (1963) S. 263 - 274] Merle, Robert: Oscar Wilde. Paris 1984. Mikhail, E. H.: Oscar Wilde and His First Comedy. In: Modern Drama 10 (1967) Nr. 4. S. 394 - 396. [Zu "The Importance of Being Earnest"] Mikhail, E. H.: Self-Revelation in "An Ideal Husband". In: Modern Drama 11 (1968/69) S. 180 - 186. Mikhail, E. H.: Oscar Wilde. An Annotated Bibliography of Criticism. Totowa, New Jersey 1978. Mikolyzk, Thomas A.: Oscar Wilde. An Annotated Bibliography. Westport, Connec. u. London 1993. (= Bibliographies and Indexes in World Literature. No. 38.) Nethercot, Arthur H.: Oscar Wilde and the Devil`s Advocate. In: Publications of the Modern Language Association of America [PMLA] 59 (1944) S. 833 - 850. Ojala, Aatos: Aestheticism and Oscar Wilde. 2 Bde. Helsinki 1954/55. (= Annales Academiae Scientiarum Fennicae. Ser. B. 90,2; 93,2.) Omasreiter, Ria: Oscar Wilde. Epigone, �sthet und wit. Heidelberg 1978. (= Forum Anglistik.) O`Sullivan, Vincent: Aspects of Wilde. New York 1936. Parker, David: Oscar Wilde`s Great Farce: "The Importance of Being Earnest". In: Modern Language Quarterly 35 (1974) Nr. 2. S. 173 - 186. Pearson, Hesketh: The Life of Oscar Wilde. London 1946. [Deutsch v. R. Koenig: Oscar Wilde. Sein Leben und Werk. Bern 1947] Peckham, Morse: What did Lady Windermere learn? In: College English 18 (1956) S. 11 - 14. Peinert, Dietrich: Neuere Aufs�tze zu Oscar Wildes Dramen. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 1 (1968) S. 59 - 68. Poague, L. A.: "The Importance of Being Earnest". The Texture of Wilde`s Irony. In: Modern Drama 16 (1973) S. 251 - 257. Powell, Kerry: Oscar Wilde and the theatre of the 1890s. Cambridge, Univ. Press. 1990. Raby, Peter: Oscar Wilde. Cambridge, Univ. Press 1988. (= British and Irish Authors. Introductory critical studies.) Ransome, Arthur: Oscar Wilde. A Critical Study. London 1912. Reinert, Otto: Satiric Strategy in "The Importance of Being Earnest". In: College English 18 (1956) S. 14 - 18. Reinert, Otto: The Courtship Dance in "The Importance of Being Earnest". In: Modern Drama 1 (1958) Nr. 4. S. 256 f. Renier, G. J.: Oscar Wilde. Hamburg, Paris u. Bologna 1934. Rieger, Maximilian: Die Technik der Dramen Oscar Wildes. Diss. Wien 1923. Risse, Ursula: Kunstanschauung und Kunstschaffen bei Oscar Wilde. Diss. Freiburg/Br. 1951. [Masch.] Roditi, Edouard: Oscar Wilde. Dichter und Dandy. M�nchen 1947. [Original: Oscar Wilde. Norfolk, Conn. 1947] San Juan, Epifanio: The Art of Oscar Wilde. Princeton 1967. Schirmann, E[lisabeth]: Die literarischen Str�mungen im Werke Oscar Wildes. Berlin 1933. (= Beitr�ge zur Sprach-, Stil- und Literaturforschung. Abt. Anglistik. 3.) Schnapp, Luise: Oscar Wilde und die Bibel. In: GRM 21 (1933) S. 360 - 373. Sch�nfeld, Eike: Der deformierte Dandy: Oscar Wilde im Zerrspiegel der Parodie. Frankfurt/M., Bern u. New York 1986. (= Neue Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Bd. 33.) [Zuvor: Diss. Freiburg/Br. 1985] Schroeder, Horst: Annotations to Oscar Wilde, "The Portrait of Mr. W. H.". Braunschweig 1986. [Privatdruck] Sherard, Robert Harborough: Das Leben Oscar Wildes. �bersetzt v. Max Roden. 2 Bde. Wien u. Leipzig 1908. Shewan, Rodney: Oscar Wilde. Art and Egotism. London 1977. Toliver, Harold E.: Wilde and the Importance of 'Sincere and Studied Triviality'. In: Modern Drama 6 (1963) S. 389 - 399. Ullmann, Stefan von: Syn�sthesien in den dichterischen Werken von Oscar Wilde. In: Englische Studien 72 (1937/38) S. 245 - 256. Wadleigh, Paul C.: Form in Oscar Wilde`s Comedies: A structural analysis. Diss. Indiana Univ. 1962. Winwar, Francis: Oscar Wilde and the Yellow Nineties. New York 1958. Woodcock, George: The Paradox of Oscar Wilde. New York 1950. Worth, Katharine: Oscar Wilde. London u. Basingstoke 1983. (= Macmillan Modern Dramatists.) Zaic, Franz: Oscar Wilde: "The Importance of Being Earnest". In: Das moderne englische Drama. Interpretationen. Hrsg. v. Horst Oppel. 2. Aufl. Berlin 1966. S. 42 - 59. |