Sekundärliteratur > Epochen > Expressionismus |
Expressionismus: Sekundärliteratur Anz, Thomas: Die Historizität der Angst. Zur Literatur des expressionistischen Jahrzehnts. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 19 (1975) S. 237 - 283. Anz, Thomas: Literatur der Existenz. Literarische Psychopathographie und ihre soziale Bedeutung im Frühexpressionismus. Stuttgart 1977. Anz, Thomas: Entfremdung und Angst. Expressionistische Psychopathographie und ihre sozialwissenschaftliche Interpretierbarkeit. In: Expressionismus - Sozialer Wandel und künstlerische Erfahrung. Mannheimer Kolloquium. Hrsg. v. Horst Meixner u. Silvio Vietta. München 1982. S. 15 - 29. Anz, Thomas: Der Sturm ist da: die Modernität des literarischen Expressionismus. In: Literarische Moderne. Europäische Literatur im 19. und 20. Jahrhundert. Hrsg. v. Rolf Grimminger, Jurij Murasov u. Jörn Stückrath. Reinbek 1995. S. 257 - 283. Anz, Thomas u. Michael Stark (Hrsg.): Expressionismus. Manifeste und Dokumente zur deutschen Literatur 1910 - 1920. Stuttgart 1982. Anz, Thomas u. Michael Stark (Hrsg.): Die Modernität des Expressionismus. Stuttgart u. Weimar 1994. (= Metzler Studienausgabe.) Arnold, Arnim: Die Literatur des Expressionismus. Sprachliche und thematische Quellen. Stuttgart, Berlin, Köln u. Mainz 1966. - 2. Aufl. Ebd. 1971. Arnold, Arnim: Prosa des Expressionismus. Herkunft, Analyse, Inventar. Stuttgart, Berlin, Köln u. Mainz 1972. (=Sprache und Literatur.76.) Baucken, Rudolf: Bürgerlichkeit, Animalität und Existenz im Drama Wedekinds und des Expressionismus. Diss. Kiel 1950. Best, Otto F. (Hrsg.): Theorie des Expressionismus. Stuttgart 1976. (= RUB. 9817.) Boidol, Christian: Entgrenzungserscheinungen im Drama des Expressionismus und Versuche einer szenischen Realisierung. Ein Beitrag zur Dramaturgie des expressionistischen Theaters. Diss. Köln 1971. Brinkmann, Richard: Expressionismus-Probleme. Die Forschung der Jahre 1952 - 1958. In: DVjs 33 (1959) S. 104 - 181. Brinkmann, Richard: Neue Literatur zum Expressionismus. In: DVjs 34 (1960) S. 306 - 322. Cossart, Axel von: Kino-Theater des Expressionismus. Das literarische Resümee einer Besonderheit. Essen 1985. Demange, Camille: Aspects du théâtre expressionniste allemand. In: Théâtre et Université 16 (1969) S. 3 - 79. Denkler, Horst: Das Drama des Expressionismus. Programm, Spieltext, Theater. München 1967. - 2. Aufl. Ebd. 1979. De Vos, Jaak: Lebendig begraben. Analyse einer Metapher im expressionistischen Drama. Frankfurt/M. 1983. Diethe, Carol: Aspects of Distorted Sexual Attitudes in German Expressionist Drama. With Particular Reference to Wedekind, Kokoschka and Kaiser. New York, Bern, Frankfurt/Main u. Paris 1988. (= American University Studies. Series I, Germanic Languages and Literature. Vol. 75.) [Zuvor: Diss. London 1987] Dimic, Colette: Das Groteske in der Erzählung des Expressionismus. Scheerbart, Mynona, Sternheim, Ehrenstein und Heym. Diss. Freiburg/Br. 1960. Dünhofen, Ingrid: Die Familie im Drama vom Beginn des Naturalismus bis zum Expressionismus um die Zeit des I. Weltkrieges. Diss. Wien 1958. [Masch.] Dürsteler, H. P.: Sprachliche Neuschöpfung im Expressionismus. Diss. Bern 1954. Durzak, Manfred: Das expressionistische Drama. Carl Sternheim - Georg Kaiser. München 1978. Durzak, Manfred: Das expressionistische Drama. Ernst Barlch - Ernst Toller - Fritz von Unruh. München 1979. Eberhard, Hans-Joachim: Intellektuelle der Kaiserzeit. Ein sozialpsychologischer Streifzug durch Naturalismus, Antinaturalismus und Frühexpressionismus. Frankfurt/Main, Bern, New York u. Paris 1991. (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur. Bd. 1200.) Edschmid, Kasimir: Lebendiger Expressionismus. Auseinandersetzungen. Gestalten. Erinnerungen. München 1964. Eykman, Christoph: Denk- und Stilformen des Expressionismus. München 1974. Färber, Otto Michael: Die illusionsauflösenden Tendenzen im dramaturgischen Programm des Expressionismus. Diss. Wien 1958. Falk, Walter: Impressionismus und Expressionismus. In: Expressionismus als Literatur. Gesammelte Studien. Hrsg. v. Wolfgang Rothe. Bern u. München 1969. S. 69 - 86. Falk, Walter: Der kollektive Traum vom Krieg. Epochale Strukturen der deutschen Literatur zwischen Naturalismus und Expressionismus. Heidelberg 1977. Fechter, Paul: Das europäische Drama. Geist und Kultur im Spiegel des Theaters. Bd. 2: Vom Naturalismus zum Expressionismus. Mannheim 1957. Gehrke, Manfred: Probleme der Epochenkonstituierung des Expressionismus. Diskussion von Thesen zur epochenspezifischen Qualität des Utopischen. Frankfurt/M., Bern, New York u. Paris 1990. Gode, Maurice: Die religiöse Dimension in einer Zeitschrift des Expressionismus: "Die Weißen Blätter". In: Recherches germaniques 20 (1990) S. 141 - 157. Hamann, Richard u. Jost Hermand: Expressionismus. München 1976. [Auch: Frankfurt/M. 1977] Han, Ruixin: Die China-Rezeption bei expressionistischen Autoren. Frankfurt/M., Berlin u.a. 1993. Hermand, Jost: Das Bild der "großen Stadt" im Expressionismus. In: Die Unwirklichkeit der Städte. Großstadtdarstellungen zwischen Moderne und Postmoderne. Hrsg. v. Klaus R. Scherpe. Reinbek 1988. S. 61 - 80. Heselhaus, Clemens (Hrsg.): Die Lyrik des Expressionismus. Voraussetzungen, Ergebnisse und Grenzen. Nachwirkungen. Tüingen 1956. Hillebrand, Bruno: Expressionismus als Anspruch. Zur Theorie der expressionistischen Lyrik. In: ZfdPh 96 (1977) S. 234 - 269. Hohendahl, Peter Uwe: Der Abenteurer im expressionistischen Drama. Zur Soziologie des literarischen Wandels. In: Orbis Litterarum 21 (1966) S. 181 - 201. Hohendahl, Peter Uwe: Das Bild der bürgerlichen Welt im expressionistischen Drama. Heidelberg 1967. (= Probleme der Dichtung. 10.) Huber, Ottmar: Mythos und Groteske. Die Problematik des Grotesken und ihre Darstellung in der Dichtung des Expressionismus. Meisenheim/Glan 1979. Hüppauf, Bernd (Hrsg.): Expressionismus und Kulturkrise. Heidelberg 1983. (= Reihe Siegen. 42.) Hüppauf, Bernd: Zwischen revolutionärer Epoche und sozialem Prozeß. Bemerkungen über den Ort des Expressionismus in der Literaturgeschichte. In: Expressionismus und Kulturkrise. Hrsg. v. Bernd Hüppauf. Heidelberg 1983. S. 55 - 83. Knapp, Gerhard P.: Die Literatur des deutschen Expressionismus. Einführung - Bestandsaufnahme - Kritik. München 1979. (= Beck`sche Elementarbücher.) Kirner, Michael A.: Rebellion für das Leben. Zur Darbietung von Natur und Weiblichkeit im expressionistischen Drama. Regensburg 1992. Knobloch, Hans-Jörg: Das Ende des Expressionismus. Von der Tragödie zur Komödie. Bern u. Frankfurt/M. 1975. (= Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft. Reihe B: Untersuchungen. Bd. 1.) Kolinsky, Eva: Engagierter Expressionismus. Politik und Literatur zwischen Weltkrieg und Weimarer Republik. Eine Analyse expressionistischer Zeitschriften (1914 - 1920). Stuttgart 1970. Konrad, Gustav: Expressionismus. Ein kritisches Referat. In: Wirkendes Wort 7 (1957) S. 351 - 367. Korte, Hermann: Expressionismus und Jugendbewegung. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 13 (1988) S. 70 - 106. Liede, Helmut: Stiltendenzen expressionistischer Prosa. Diss. Freiburg/Br. 1960. Loquai, Franz: Geschwindigkeitsphantasien im Futurismus und im Expressionismus. In: Die Modernität des Expressionismus. Hrsg. v. Thomas Anz u. Michael Stark. Stuttgart u. Weimar 1994. S. 76 - 94. Maier, Dieter: Absolute Wortkunst im Zeitraum des Expressionismus. Theorie, Gestaltung, Gründe. Diss. Innsbruck 1967. Martens, Gunter: Vitalismus und Expressionismus. Ein Beitrag zur Genese und Deutung expressionistischer Stilstrukturen und Motive. Stuttgart, Berlin, Köln u. Mainz 1971. Martini, Fritz: Was war Expressionismus? Deutung und Auswahl seiner Lyrik. Urach 1948. Mennemeier, Franz Norbert: Modernes Deutsches Drama. Kritiken und Charakteristiken. Bd. 1: 1910 - 1933. München 1973. (= UTB. 135.) - 2., verbess. u. erweit. Aufl. Mit einem Anhang zur 2. Auflage 1979: Frank Wedekind, ein großer Vorläufer des modernen Dramas. Ebd. 1979. Möser, Kurt: Literatur und die 'Große Abstraktion'. Kunsttheorien, Poetik und 'abstrakte Dichtung' im "Sturm" 1910 - 1930. Erlangen 1983. Motekat, Helmut: Das Experiment des deutschen Expressionismus. In: Ders.: Experiment und Tradition. Vom Wesen der Dichtung im 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. u. Bonn 1962. S. 79 - 109. Müller-Stratmann, Claudia: Wilhelm Herzog und "Das Forum". "Literatur-Politik" zwischen 1910 und 1915. Ein Beitrag zur Publizistik des Expressionismus. Frankfurt/M., Berlin u.a. 1997. Murphey, Richard J.: The expressionist revolution: the re-writing of the discursive world. In: The German Quarterly 64 (1991) S. 464 - 474. Oehm, Heidemarie: Subjektivität und Gattungsform im Expressionismus. München 1993. Pascal, Roy: From Naturalism to Expressionism. German Literature and Society. 1880 - 1918. London 1973. Paulsen, Wolfgang: Expressionismus und Aktivismus. Eine typologische Untersuchung. Diss. Bern 1934. Paulsen, Wolfgang (Hrsg.): Aspekte des Expressionismus. Periodisierung, Stil, Gedankenwelt. Heidelberg 1968. (= Poesie und Wissenschaft. 8.) [Enthält sieben Beiträge des 1. Amherster Kolloquiums 1967] Paulsen, Wolfgang: Carl Sternheim und die Komödie des Expressionismus. In: Die deutsche Komödie im zwanzigsten Jahrhundert. Sechstes Amherster Kolloquium zur modernen deutschen Literatur 1972. Hrsg. v. Wolfgang Paulsen. Heidelberg 1976. (= Poesie und Wissenschaft. 37.) S. 70 - 106. Paulsen, Wolfgang: Deutsche Literatur des Expressionismus. Bern, Frankfurt/M. u. New York 1989. Pehnt, Wolfgang: Die Architektur des Expressionismus. 3. Aufl. Stuttgart 1997. Pörtner, Paul: Die Satire im expressionistischen Theater. In: Maske und Kothurn 9 (1963) S. 169 - 181. Raabe, Paul: Expressionismus: Eine Literaturüersicht. In: Der Deutschunterricht 16 (1964) S. 1- 32. (= Beilage zu H. 2: Forschungsberichte Literaturwissenschaft. 8.) Rasch, Wolfdietrich: Was war Expressionismus? In: Akzente 3 (1956) S. 368 - 373. [Auch in: Ders.: Zur deutschen Literatur seit der Jahrhundertwende. Gesammelte Aufsätze. Stuttgart 1967. S. 221 - 227] Rötzer, Hans Gerd (Hrsg.): Begriffsbestimmung des literarischen Expressionismus. Darmstadt 1976. (= Wege der Forschung. 380.) Rothe, Wolfgang: Der Geisteskranke im Expressionismus. In: Confinia Psychiatrica 15 (1972) S. 195 - 211. Rothe, Wolfgang: Der Expressionismus. Theologische, soziologische und anthropologische Aspekte einer Literatur. Frankfurt/M. 1977. Rothe, Wolfgang: Tänzer und Täter. Gestalten des Expressionismus. Frankfurt/M. 1979. Rück, Heribert: Naturalistisches und expressionistisches Drama. Dargestellt an Gerhart Hauptmanns "Ratten" und an Georg Kaisers "Bürger von Calais". In: Der Deutschunterricht 16 (1964) H. 3. S. 39 - 53. Runge, Erika: Vom Wesen des Expressionismus im Drama und auf der Bühne. Diss. München 1962. Schmidt-Bergmann, Hansgeorg: Die Anfänge der literarischen Avantgarde in Deutschland. Über Anverwandlung und Abwehr des italienischen Futurismus. Ein literarhistorischer Beitrag zum expressionistischen Jahrzehnt. Stuttgart 1991. Schmitt, Hans Jürgen (Hrsg.): Die Expressionismusdebatte. Materialien zu einer marxistischen Realismuskonzeption. Frankfurt/Main 1973. (= edition suhrkamp. 646.) Schneider, Karl Ludwig: Neuere Literatur zur Dichtung des deutschen Expressionismus. Forschungsbericht. In: Euphorion 47 (1953) S. 99 - 110. Schneider, Karl Ludwig: Probleme der Edition expressionistischer Dichtung. In: ZfdPh 84 (1965) Sonderheft. S. 41 - 47. Schönfeld, Christiane: Dialektik und Utopie. Die Prostituierte im deutschen Expressionismus. Würzburg 1996. Schonauer, Franz: Expressionismus und Faschismus. Eine Diskussion aus dem Jahre 1938. In: Literatur und Kritik 1 (1966) H. 7, S. 44 - 54 und H. 8, S. 45 - 55. Schondorff, Joachim (Hrsg.): Deutsches Theater des Expressionismus. München 1962. Schreyer, Lothar: Expressionistisches Theater. Aus meinen Erinnerungen. Hamburg 1948. Schürer, Ernst: Überlegungen zur Bildsprache im Drama des Expressionismus. Herkunft - Funktion - Wirkung. In: Dialog mit der Moderne. Zur deutschsprachigen Literatur von der Gründerzeit bis zur Gegenwart. Jacob Steiner zum sechzigsten Geburtstag. Hrsg. v. Roland Jost u. Hansgeorg Schmidt-Bergmann. Frankfurt/M. 1986. S. 221 - 245. Schultz, Hartwig: Vom Rhythmus der modernen Lyrik. Parallele Versstrukturen bei Holz, George, Rilke, Brecht und den Expressionisten. München 1970. Schulz, Eberhard Wilhelm: Zeiterfahrung und Zeitdarstellung in der Lyrik des Expressionismus. In: Ders.: Wort und Zeit. Aufsätze und Vorträge zur Literaturgeschichte. Neumünster 1968. (= Kieler Studien zur deutschen Literaturgeschichte. 6.) S. 131 - 160. Schumann, Detlev W.: Motifs of Cultural Eschatology in German Poetry from Naturalism to Expressionism. In: Publications of the Modern Language Association of America [PMLA] 58 (1943) S. 1125 - 1177. Schwall, Hedwig: Spuk im Park. Der Übergang vom Ästhetizismus des Jugendstils über die Ästhetik des Häßlichen in den (Früh-)Expressionismus. In: Duitse Kroniek (Amsterdam) 40 (1990) H.3/4. S. 47 - 65. Siebenhaar, Klaus: Klänge aus Utopia. Zeitkritik, Wandlung und Utopie im expressionistischen Drama. Berlin u. Darmstadt 1982. Sokel, Walter H.: Der Literarische Expressionismus. Der Expressionismus in der deutschen Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts. München 1959. Sokel, Walter H.: Dialogführung und Dialog im expressionistischen Drama. Ein Beitrag zur Bestimmung des Begriffs "expressionistisch" im deutschen Drama. In: Aspekte des Expressionismus. Periodisierung. Stil. Gedankenwelt. Die Vorträge des Ersten Kolloquiums in Amherst/Massachusetts. Hrsg. v. Wolfgang Paulsen. Heidelberg 1968. S. 59 - 84. Sprengel, Peter: Von der Baukunst zur Wortkunst. Sachlichkeit und Expressionismus im "Sturm". In: Dvjs 64 (1990) S. 680 - 706. Stark, Michael: "Werdet politisch!" Expressionistische Manifeste und historische Avantgarde. In: "Die ganze Welt ist eine Manifestation". Die europäische Avantgarde und ihre Manifeste. Hrsg. v. Wolfgang Asholt u. Walter Fähnders. Darmstadt 1997. S. 238 - 255. Steffen, Hans (Hrsg.): Der deutsche Expressionismus. Formen und Gestalten. 12 Vorträge. 2. Aufl. Göttingen 1970. (= Kleine Vandenhoeck-Reihe. 208.) Steffens, Wilhelm: Expressionistische Dramatik. 2. Aufl. Velber bei Hannover 1974. (= Friedrichs Dramatiker des Welttheaters. 37.) [Zuerst: 1968] Steinlein, Rüdiger: Theaterkritische Rezeption des expressionistischen Dramas. Ästhetische und politische Grundpositionen. Kronberg/Ts. 1974. (= Skripten Literaturwissenschaft. 10.) Thielmann, Hans: Stil und Technik des Dialogs im neueren Drama (Vom Naturalismus bis zum Expressionismus). Düsseldorf 1937. [Zugleich: Diss. Heidelberg 1937] Vietta, Silvio: Großstadtwahrnehmung und ihre literarische Darstellung. Expressionistischer Reihungsstil und Collage. In: DVjs 48 (1974) S. 354 - 373. Vietta, Silvio (Hrsg.): Die Lyrik des Expressionismus. Tüingen 1976. (= Deutsche Texte. 4189.) Vietta, Silvio: Das expressionistische Drama. In: Der Deutschunterricht 42 (1990) H. 2: Expressionismus. S. 38 - 54. Vietta, Silvio u. Hans-Georg Kemper: Expressionismus. München 1975. (= UTB. 362.) - 5. Aufl. Ebd. 1994. Viviani, Annalisa: Dramaturgische Elemente des expressionistischen Dramas. Bonn 1970. (= Bonner Arbeiten zur deutschen Literatur. 21.) Viviani, Annalisa: Der expressionistische Raum als verfremdete Welt. In: ZfdPh 91 (1972) S. 498 - 527. Viviani, Annalisa: Das Drama des Expressionismus. Kommentar zu einer Epoche. München 1981. [Zuerst: 1970] Wicke, Ernst August: Das Phänomen der Menschenliebe im expressionistischen Drama als säkularisierte Form der christlichen Agape. Diss. Marburg 1952. Ziegler, Klaus: Das Drama des Expressionismus. In: Der Deutschunterricht 5 (1953) S. 57 - 72. Zimmermann, Verena: Das gemalte Drama. Die Vereinigung der Künste im Bühnenbild des deutschen Expressionismus. Diss. Aachen 1987. Zitta, Rainer: Bühnenkostüm und Mode vom Naturalismus zum Expressionismus. Diss. Wien 1961. |