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Special: Rezensionsprojekt Winnweiler (2006) > Rezensionen > Hammerschmitt, Marcus: Das Herkules-Projekt

Skrupelloser Menschenversuch
Der brandneue Roman des berühmtesten deutschen Science-Fiction-Autors

Marcus Hammerschmitt: Das Herkules-Projekt.
Düsseldorf: Sauerländer Verlag 2006.
ISBN 978-3-7941-7043-2
160 Seiten
EURO 10,90


2030. Die Welt ist schon lange nicht mehr so, wie wir sie kennen. Neben dem biologischen System im K�rper eines Menschen befinden sich darin nun auch Computernetze, die bessere K�rperfunktionen garantieren. Auf der anderen Seite hingegen laden sie zu Datenraub und Einklinken in andere K�rpernetze ein. Diese Piraterie und der Datenraub sind Hauptproblem und -thema von Markus Hammerschmitts Jugendbuch "Das Herkules-Projekt".

Das M�dchen Paula ist Mitglied einer dreik�pfigen Piratenbande und neigt dazu, un�berlegt zu handeln und sich somit immer wieder in Schwierigkeiten zu bringen. So auch diesmal, als sie bei dem Versuch, eine Lovebox mit illegalen Daten zu stehlen, von der Datenpolizei SecurAG in Gewahrsam genommen wird und ihre K�rpernetzl�schung, d.h. der Verlust ihrer Identit�t, kurz bevorsteht. Paulas Lage erscheint aussichtslos und sie sch�mt sich, dass sie die Warnungen ihrer Freunde einfach �bergangen hat. Als dann ein gro� gewachsener Polizist namens Baumann den Raum betritt, bef�rchtet Paula das Schlimmste, doch es kommt alles ganz anders. Der vermeintliche Polizist, der sich sp�ter als resignierender Aussteiger herausstellt, handelt unerwartet ganz anders: Er erm�glicht Paula die Flucht und steckt ihr dabei einen Zettel zu. Erleichtert kommt Paula bei ihren Freunden Menno, dem anerkannten Anf�hrer der Bande, und Flex, dem intelligenten Computerexperten, an.

Beide �u�ern sich h�chst misstrauisch gegen�ber der Hilfsbereitschaft des fremden Polizisten, dennoch entscheiden sie sich, das auf dem Zettel vorgeschlagene Treffen wahrzunehmen. Auf diesem als Personenkontrolle getarnten Treffen erfahren sie von Baumanns Absicht, den Polizeidienst zu quittieren um mit Hilfe einer neuen Identit�t weiterleben zu k�nnen. �berzeugt von den F�higkeiten der jungen Hacker, bittet er sie deshalb um Hilfe.

Trotz der Zweifel, die seine Freunde an Baumanns Glaubw�rdigkeit hegen, arrangiert Menno un�berlegt ein weiteres Treffen in dem Versteck der Piratengang. Was die Piratengang dabei nicht bedacht hat, ist, dass Baumann nicht so harmlos ist, wie er scheint und in Wahrheit ein falsches Spiel treibt. Er f�hrt weit mehr im Schilde, als sich nur von den F�ngen seiner gehassten Arbeitgeber zu befreien. So erf�llen die drei Jugendlichen dann auch Baumanns Forderung und geben ihm die neue Identit�t als Peter M�llers, indem sie sein k�rpereigenes Netz umprogrammieren. Als Gegenleistung erhalten sie ein Datenpaket, das die neueste Musik, Filme und Spiele enthalten soll und angeblich von einer franz�sischen Piratengruppe stammt, die einen Deal mit ihnen eingehen will.

Als sich die Drei am darauf folgenden Abend bei Flex treffen, trauen sie ihren Augen nicht, als sie das Material des Datenpakets auspacken. Es enth�lt unver�ffentlichtes Musik- und Dokumentationsmaterial ihrer Lieblingsband Saints sowie das brandneue Stealth Warrior-Spiel. Ihr Abend ist gerettet und sie verbringen die Nacht damit, das Material auf ihre Rechner und Netzwerke hochzuladen. Fr�h am Morgen wird Paula von Flex und Menno geweckt. Alles erscheint ihr wie im Traum, die zwei Jungen scheinen Geister zu sein. Doch was folgt, ist realer, als sie es sich ertr�umen k�nnte: Hektisch animiert Flex sie, ihnen zu folgen und sie bahnen sich ihren Weg durch die Kanalisation zu einem von Flex pr�parierten Versteck. Er f�rchtet, die SecurAG k�nne ihnen auf den Fersen sein, da das Material von Baumann nicht sauber war.

Zur gleichen Zeit geben sich Baumanns Auftraggeber zu erkennen und beauftragen ihn, die drei Piraten aufzufinden. Dazu haben sie ihm die F�higkeit eingepflanzt, die Piraten �ber Kilometer hinweg aufsp�ren zu k�nnen. Den Datenpiraten steht eine schwere Zeit bevor. Sie m�ssen die Zeit in einer stickigen Nische verbringen und sind vollst�ndig von der Au�enwelt und somit auch ihren Familien, die sich mittlerweile gro�e Sorgen machen, abgeschnitten.

Nach einiger Zeit bemerken sie nun auch den Grund f�r ihr Unwohlsein, dass sie seitdem sie mit den Daten von Baumann in Ber�hrung gekommen sind, empfinden. Es scheint, als h�tten sie sich mit einem Virus infiziert, der ihnen ein neues Programm namens Crossover installiert hat, dass einem Menschen Zugriff auf alle verschieden K�rpernetze erm�glicht und die anderen k�rpereigenen Netze unn�tig macht. Allerdings birgt dieses Programm Gefahren, da es noch nicht perfekt entwickelt ist. Nun ist ihnen klar, dass es durchaus finstere Gestalten als die SecurAG sein m�ssen, die hinter ihnen her sind.

Es beginnt eine Flucht der drei Jugendlichen vor dem eiskalten Baumann, der nicht davor zur�ckschreckt, Menschenleben zu opfern, um sein Geld f�r die Auftragserf�llung zu bekommen. Auf ihrem Weg erhalten sie Hilfe von den T�rkboys und dem K�nig der Piratenszene Easy, der ihnen mit entscheidenden Hinweisen und Tricks versucht weiterzuhelfen. Er ist es auch, der letztendlich die Verursacher dieses skrupellosen Menschenversuchs ausmacht: Eine Gemeinschaft, die sich f�r nichts anderes als "Das Herkules Projekt" verschrieben hat.

Markus Hammerschmitt gelingt es mit diesem Buch, Science-Fiction und Wirklichkeit miteinander verschmelzen zu lassen. Obwohl die Ver�nderungen der Menschheit von heute bis 2030 relativ �bertrieben scheinen, wirkt es doch grunds�tzlich relativ realistisch. Als Leser kann man sich sehr gut in diese spannungsgeladene Handlung hinein versetzen und durch genaue, detaillierte Beschreibungen, sich das Geschehen auszumalen. Durch die vielen Perspektivwechsel von den drei Jugendlichen zu Baumann erf�hrt man alle Facetten dieses Jugendbuchs, das aber auch f�r Erwachsene gut lesbar und interessant gestaltet ist. So erscheint es auch nicht weiter schlimm, dass das Buch f�r Jugendliche ab 13 Jahren gedacht ist. Wir können das Buch all denen weiterempfehlen, die f�r kurze Zeit in eine f�r uns "noch" fremde Welt eintauchen und sich ein eigenes Bild von den m�glichen Gefahren der Zukunft machen wollen.

Michael Kuntz, Christoph Lichtenberger

© TourLiteratur / Autoren
Alle Rechte vorbehalten
Buchcover: © Sauerländer Verlag, Düsseldorf (üer Patmos Verlag)

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